Undervelier – Rebévelier über den Grat, weiter zur Combe Tabeillon

Publiziert von Kik , 13. April 2018 um 13:27.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:12 April 2018
Geo-Tags: CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB nach Delémont-Bassecourt, Bus von Bassecourt nach Undervelier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Chemin de Fer du Jura von Combe Tabeillon nach Glovelier, dort SBB nach Delémont

In der LK sieht es nicht so aus, aber eine Reko in der Cote de Corbon an einem Regentag hatte gezeigt, dass vom Sender südlich über Undervelier ein nettes Grätchen zur Hochfläche zieht und dass der eingezeichnete Felsriegel wohl überwunden werden kann.

Bei besten Frühlingsbedingungen folgten wir gestern einer schwachen Spur mit vielen Gemskügelchen, die sich vom Sender an mehr oder weniger über den ganzen Grat zieht. Kurz vor dem Kopf des grösseren Felsbandes stiegen wir etwa 15m in die nördliche Flanke ab, wo der erste Riegel durch einen Riss überwunden werden kann. Das folgende kleinere Felsband kann knapp links (östlich) der Kante abgestiegen werden. Weil das von oben nicht richtig einzusehen war, sind wir auch diesmal einige Meter in die Flanke abgestiegen und haben eine Minirampe benutzt. Dann traversierten wir zum Sättelchen hinüber. Mit Spannung nahmen wir den  folgenden Anstieg in Angriff. Es geht erstaunlich gleichmässig hoch, teils schmal, mal links, mal rechts von einem Zacken, meist aber auf der Krete und ohne dass geklettert werden müsste.

Ab etwa 850m geht das Grätchen in den Wald über. Wir passierten auf 900m einen vermoosten Grenzstein, einen weiteren bei der alten Mauer an der Kantonsgrenze Jura/Bern. Rebévelier gehört zum Bezirk Moutier, ist doch mehrheitlich deutschsprachig und eine der kleinsten Gemeinden überhaupt.

Auf den Weiden von Corbon blühen Osterglocken. Wir blieben auf dem Rücken mit Blick zum Chasseral und nach St. Brais  bis Les Cerniers de Rebévelier. Dort spazierten wir dem Wanderweg nach über La Seigne an einer neuen Forsthütte vorbei. Vom Waldsträsschen in die Combe de Beusses zweigt der verwachsene alte Weg ab, auf dem wir in der Combe ein rundes Loch voller Kröten entdeckten. Leider bewachte keine einen goldenen Ball. Der Abstieg auf dem WW von Saulcy ins Tal des Tabeillon wird offenbar wenig begangen. Zwischen den Felsen ist er gut angelegt und führt bequem zur Spitzkehre der Bahnhaltestelle Combe Tabeillon.

Tourengänger: Kik

Combe Tabeillon · Hudyx

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 13. April 2018 um 14:09
Hallo Kik,

Sehr schöne Sache. Kommt gleich auf meine to-do Liste.

Besten Dank fürs Rekognoszieren.

LG
Dani

PS: machst Du solche Touren mit dem SAC-Basel?

Kik hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. April 2018 um 20:36
Bin nicht TL. Mach ich kurzfristig, wenn und mit wem es gerade passt. Schon oft mit KollegInnen der Sektion.
Viele Grüsse, Kik

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. April 2018 um 20:47
OK. Dann ists klar. Finde im SAC-Blättli eben nie irgendwas anspruchsvolles im Jura. Scheint für den SAC BS im Jura nur Senioren-"Rollstuhl"-Touren zu geben.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2018 um 15:35
sehr schön - merke ich mir auch!

lg Felix