Ruine Fagenstein (840m) über Zirl

Publiziert von Tef , 18. April 2018 um 22:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 März 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und entlang der Schnellstraße noch kurz Richtung Seefeld. Bei der beschilderten Abfahrt Hochzirl rechts und sofort wieder links durch die Schnellstraßen-Unterführung. Direkt nach der Unterführung wieder links in die Kalvarienbergstraße (Hinweisschild Parkplatz) und etwa 200 Meter parallel der Schnellstraße zum ausgeschilderten Parkplatz auf der rechten Seite. Aus Richtung Garmisch/Seefeld kommend sofort nach dem Zirlerberg am Beginn von Zirl rechts und sofort wieder links, vor der Unterführung rechts in die Kalvarienbergstraße zum Parkplatz.
Kartennummer:Kompass 290

Rund um Zirl westlich von Innsbruck gibt es an den sonnigen Hängen des südwestlichen Karwendels einige nette Kurzwanderungen wie Ehnbachklamm oder die Martinswandgrotte.
Heute wollten wir mal der Ruine Fagenstein einen Besuch abstatten. Die hat jeder schon mal gesehen, der den Zirler Berg hochschleicht. Man geht auch erstmal vom Parkplatz durch die viel befahrene Straße unten durch und dahinter links hinauf zur Straße, die nach Hochzirl führt.
Gegenüber wandert man die für den Autoverkehr gesperrte Straße Richtung Schießstand hinan, bis nach links ein Steig abgeht. Der Steig führt kurz abwärts und dann über eine Holzbrücke über die Schloßbachklamm.
Dahinter steigt der Steig wieder an und führt durch lichten Kiefernwald aufwärts, immer wieder mit schönen Ausblicken ins Inntal und hinüber zu den Stubaier Bergen. Dann ist man auch schon beim unteren Turm angellangt.
Es lohnt sich, um den Turm herum zu gehen zu einem schönen Aussichtsplatz mit Pausenbank. Eine zweite Pause läßt sich dann auch noch ein Stück höher beim nächsten Turm einlegen.
Wir genießen die Frühlingssonne bei besten Ausblicken; erst als aus Südosten mehr und mehr schwarze Wolken aufziehen, machen wir uns auf den Rückweg.
Fazit: sehr nette Kurzwanderung mit hübschen Ausblicken, hat viel Abentuerpotential für Kinder.

Tourengänger: Tef