Canyon du Buement - Maljon

Publiziert von Makubu , 12. April 2018 um 13:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 8 April 2018
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:13.5
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Balsthal - Welschenrohr - Gänsbrunnen

Den Tip für diese Tour habe ich von einem Weissensteiner erhalten. Sie ist im Internet auf der Website von Pro Val Terbi publiziert. Mehr Informationen zu einer ururalten Eibe sind zum Beispiel auf der Website von Cremines zu finden.

Ich starte bei der Station Gänsbrunnen. Auf schönem Weglein geht's zum Sikypark (man könnte die Wanderung natürlich auch erst hier beginnen; eine Zughaltestelle gibst ja). Viel Betrieb ist schon im Zoo. Mein Weg führt um die Zooanlage herum zu Les Vaivres und weiter zu Punkt 711m. Danach geht's bergan zur Kreuzung bei Punkt 800m. Von hier aus nun dem Strässchen nach Süden folgen. Bei einer Wegkurve auf rund 850m inspiziere ich einen Abstieg in die Flanke. Das wäre möglich; ich entscheide mich aber, noch weiter bis zu Kurve auf 884m aufzusteigen. Ein kleiner Steinmann am Wegrand, und eine Markierung an einem Baum zeigen mir, dass hier wohl gerne in den Canyon abgestiegen wird.

Nun folgt der Aufstieg durch den Canyon du Buement (gefolgt immer wieder von kurzen Abstiegen). Im Zweifelsfalle soll man bei Verzweigungen die linke Variante (im Sinne des Aufstiegs) nehmen. Der Canyon ist wohl selten trocken, bei den zum Teil steilen Abstiegen ist etwas Vorsicht manchmal nicht unangebracht. Die Begehung ist anregend, die Gegend wild. Gegen das Ende hin gibt es wieder eine Verzweigung. Die linke Variante führt entlang einer Felsplatte, der Weiterweg ist aber bald nicht mehr auf einfache Weise möglich. Also zurück und nach rechts auf ein Grätchen. Dieses geht's nun hinunter, und bald erreicht man die Eishöhle: Creux de Glace. Von der Eishöhle aus steige ich anschliessend auf einem Weglein entlang des Bächleins auf und erreiche ein Natursträsschen auf rund 1000müM.

Eine kleine Wandergruppe ist auf dem Strässchen im Anmarsch. Sie haben, wie sich zeigt, das selbe Ziel wie ich: am Berghang weiter oben befindet sich eine uralte Eibe. Von einer Lichtung aus steige ich direkt bergwärts und erreiche bald ein Weglein und über dieses die Eibe. Vier weitere Wanderer sind dort. So sind wir also insgesamt zu neunt, alle überrascht, hier noch andere Leute anzutreffen. Nun gibts Verpflegung aus dem Rucksack: Alpkäse und Brot. Von der einen Gruppe erhalte ich - enorm nett!! - ein Gläschen Weisswein, perfekt passend zu meinem Imbiss!

Nach der Pause wandere ich, bei fast sommerlichen Temperaturen, noch ganz zur Walenmatt hinauf und weiter zum Malsenberg, wo ich nochmal einen Zwischenhalt einschalte. Anschliessend geht's auf dem Wanderweg nach Gänsbrunnnen hinunter.

Tourengänger: Makubu

39638.gpx Aufgezeichneter Track

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2018 um 10:40
Immer wenn man meint, man kenne alles im Jura, kommt jemand und findet was "neues".

Super. Besten Dank. Kommt auf meine to-do Liste. Und die Site von Val Terbi zu meinen Favourites.

LG
Dani

Gesendet am 16. April 2018 um 12:18
Hallo Dani, ich war auch überrascht als ich davon hörte. War ja früher oft auf dem Backi und hin und wieder mal auf dem Malsenberg, aber gehört davon hatte ich vorher nichts.

LG, Markus

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2018 um 21:37
War heute dort. Die "keibe" Eibe war schwieriger zu finden, als ich dachte. Bericht folgt.

Danke.
Dani

Gesendet am 17. April 2018 um 22:36
:-))

Gesendet am 17. April 2018 um 22:39
:-))

Da hast Du ja picobello Wetter gehabt! Freu mich auf den Bericht!

Kik hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2018 um 15:57
Spannend, und angenehm bei den heissen Temperaturen! Da sind verschiedene Varianten möglich, richtiges Abenteuergelände. Es hat heute noch weitere Hikr-Spuren bekommen.
Danke für Deinen Bericht und viele Grüsse
Kik

Martin Job Pro hat gesagt: RE: ... hat heute noch weitere Hikr-Spuren bekommen ...
Gesendet am 19. April 2018 um 16:44
Das ist war ;-)

Nebenbei: Der Abstieg durchs 'Buement Breulais' war ähnlich, aber alles ist wesentlich bescheidener und man sollte das auch besser von unten nach oben machen.

PS: Von "blau" liess ich mich doch nicht ganz einholen :-)

Martin

Makubu hat gesagt: RE: ... hat heute noch weitere Hikr-Spuren bekommen ...
Gesendet am 19. April 2018 um 17:35
Toll, hier lässt sich also noch mehr entdecken

beim PS kann ich nur vermuten, um was es geht. Zum Glück hatte ich bei meiner Wanderung keinen "blau" auf den Fersen ;-)

Gesendet am 19. April 2018 um 18:04
Auf der Walenmattweid hat Kik hat etwas von Zaza gesagt, den ich aber leider persönlich nicht kenne. Vielleicht kommt noch eine Klarstellung ...

Gesendet am 19. April 2018 um 17:31
Schön! Freut mich! Mir hats auch gefallen!
Liebe Grüsse, Markus

Felix hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2018 um 15:59
und auch ich werde wohl bald auf diesem tollen Steiglein unterwegs sein - besten Dank!

lg Felix

Gesendet am 1. Mai 2018 um 16:06
Freut mich! Lohnt sich wirklich!
LG, Markus