Buschel (Burgruine Hoch Altstätten) 903m

Publiziert von stkatenoqu , 8. August 2019 um 19:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 August 2019
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reute AR erreicht man von Altstätten SG oder von Oberegg AI auf einer sehr guten Strasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Im schweizerisch-liechtensteinisch-österreichischen Rheintal findet sich so manche Burg, manche mehr, manche weniger gut erhalten. Auf meinem Program stand heute eine Wanderung zu einer weniger gut erhaltenen Burg. Ich startete an der Kreuzung mit der Forstrasse südwestlich von Mohren (Reute AR), welcher ich bis zum Zick-Zackweg im oberen Teil folgte. Dieser Weg leitete mich auf einen anderen Forstweg, der zuerst nordwestlich in den Talschluss führt, um dann in südlicher Richtung an die Südseite des Buschels zu führen. Hier zweigt ein Fussweg ab, dem ich zu einer Hütte am Rande einer Wiese folgte. Von hier weg wanderte ich auf Wegspuren, die sich bald verflüchtigten, und durch lichten Wald steil hinauf zum Gedenkstein an die Burg, von welcher nur mehr sehr wenig die Jahrhunderte überlebt hat. Der höchste Punkt ist dann in wenigen Schritten erreicht.

Mein Abstieg durch den Wald - auf Steigspuren - vollzog sich nach Süden. Bald traf ich auf eine Hütte, von welcher ein Hohlweg zurück zur Forststrasse leitet. Diese nahm ich - mit einem kleinen Umweg im Walde - bis zur Strasse, welche mich zu meinem Auto zurückbrachte. Der Forstweg zeigt im übrigen auf seiner Nordseite sehr interessante Felsformationen.

Tourengänger: stkatenoqu