Schafwisspitz 1987m

Publiziert von Bergamotte , 22. März 2018 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 März 2018
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Kartennummer:247S (R. 237)

Endlich hat es geklappt mit der Skitour auf den Schafwisspitz, nachdem er es sicher schon ein Dutzend Mal in die engere Auswahl geschafft hatte. Die teils recht steilen Südosthänge versprechen bei guten Verhältnissen grossen Abfahrtsspass. So wird der Gipfel ab Laui den ganzen Winter hindurch regelmässig begangen. Aufgrund der Kürze der Tour wollte ich eigentlich noch den Neuenalpspitz anhängen. Doch ich hatte die kräftige Frühlingssonne unterschätzt. Dem Genuss und der Sicherheit zuliebe habe ich das Unterfangen deshalb auf dem Oberstofel abgebrochen.

Das Auto lasse ich auch heute bereits bei der Sägi stehen (gratis). Man erhascht von hier einen ersten Blick auf das Gipfelziel, welches während der Rest der Tour verdeckt sein wird. Gut zehn Minuten später beginnt vor dem Laui-Parkplatz der fast durchgehend effiziente Aufstieg. Der Gipfel wurde gestern durch einen Solisten angespurt und vor mir befindet sich eine Zweiergruppe. Von der angesagten Kälte ist - aufgrund der starken Sonneneinstrahlung an diesen Südosthängen - wenig zu spüren. Bald bin ich nur noch mit der Thermoschicht unterwegs. Im recht engen Durchschlupf zur Alp Mutteli werden kurzzeitig gut 35° erreicht. Die Schlüsselstelle folgt gleich im Anschluss: der kurze, aber bis 40° steile Hang, welcher zur Gipfelabdachung hochführt. Um diese Jahreszeit sollte man hier wirklich früh dran sein. Vermutlich gestern ist hier ein kleiner Oberflächenrutsch abgegangen und in der Abfahrt werde ich gleich noch einen zweiten auslösen... Ich trage die Skier für 30 Meter. Anschliessend erreiche ich unschwierig und in idealer Neigung den Schafwisspitz (1987m). Die Zweiergruppe verpasse ich knapp, sie hat die östliche Alternativabfahrt in den Mutteli-Kessel gewählt.

Ich pausiere nicht allzu lange, denn für den Moment steht der Neuenalpspitz weiterhin auf dem Programm. Die Abfahrt ist lohnend, auch wenn der frische Pulver bereits recht durchfeuchtet ist. In diesem Jahr wartet man nun wohl besser auf Firn. Aber ob dann im unteren Bereich noch genug Schnee liegt? Item. In Oberlaui felle ich wieder an und mache mich an den fast flachen Gwaggel nach Westen. Das zieht sich ganz schön in die Länge. Bei der Rietegg, also praktisch am Fuss vom Neuenalpspitz, fällt dann der Umkehrentscheid. Die sonnenexponierten Hänge sind einfach schon zu weich, der Aufstieg wäre eine einzige Abrutscherei gewesen. Also mache ich es mir beim Kreuz auf dem Oberstofel (1403m) gemütlich und widme mich dem Lunch. Mittlerweile bedecken mittelhohe Wolken fast den ganzen Himmel. Die Rückkehr nach Laui ist selbstredend wenig prickelnd und bis Chrinn mit viel Stöckelei verbunden. Bei schnellem Schnee würde das aber ganz anders aussehen.

Zeiten
1:45  Schafwisspitz