Kurzbericht

Guggenberg 2441m - Eine Herzensangelegenheit

Publiziert von georgb , 20. März 2018 um 21:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Percha-Mühlbach-Parkplatz Badl
Kartennummer:tabacco Pustertal

Der Guggenberg ist mir ans Herz gewachsen, er ist Freund und Begleiter geworden. Nur ein unscheinbarer Hügel, der keine schlauen Antworten hat, aber der da ist, wenn ich ihn brauche. So erwarte ich auch heute keine Erleuchtung, nur ein paar Stunden mit mir und dem Guggenberg. Aber so wie ich ihn kenne, hat er wieder ein paar nette Überraschungen und Geschenke für mich!?
Der Parkplatz ist erstaunlicherweise leer, in aller Ruhe schnalle ich die Ski unter und ziehe dem Badl entgegen. Die Lawinengefahr scheint beträchtlich, selbst der Fahrweg ist gesperrt!? Doch ich zweige schon vorher ab Richtung Winterstaller, in den Wäldern unter dem Guggenberg sollte ich sicher sein. Aus dem Nichts kreuzt ein einheimischer ortskundiger Skiwanderer meinen Weg. Wir trotten ein Stück nebeneinander her, tauschen ein paar nette Worte und Informationen aus, bevor sich unsere Wege wieder trennen.
Die Sonne schafft es mehr und mehr durch die Wolken, ein herrlicher Tag erwartet mich, fröhlich stapfe ich durch die unberührte Natur. Es ist ein langer Haatscher auf dem Forstweg, aber dann beginnt das Vergnügen. Ein paar Rehe begrüßen mich und durch zauberhaften lichten Wald findet sich eine schöne Linie bis unter den Gipfelhang.
Es wird etwas steiler, aber die Unterlage ist gut verfestigt und bei vernünftiger Spurwahl erreicht der Hang keine kritische Neigung. Nach wenigen Kehren taucht das Kreuz auf, mir wird warm ums Herz, Erinnerungen und dankbare Gefühle kommen auf, es tut gut, den alten Freund wieder zu treffen. Selbst der letzte Aufschwung ist heute mit Ski machbar und ich finde ein lauschiges windgeschütztes Plätzchen.
Weit unter mir liegt Bruneck, im Hintergrund tauchen die 3000er auf, fern von Alltagsstress und banalen Problemchen checke ich die Gipfelbucheinträge. Einige Bekannte sind dabei und ich fühle mich angesprochen von den netten Zeilen.
Schön, dass der Guggenberg und sein Kreuz Anklang finden, noch schöner, dass er trotzdem nicht überlaufen wird und ein ruhiger besinnlicher Berg geblieben ist. Ich bedanke mich innerlich und ziehe die Felle ab, die Abfahrt wird ein Vergnügen, denn auf dem harten Untergrund liegt eine sympathische Schicht Neuschnee. Ich surfe unbeschwert auf der weichen Unterlage und im Slalom durch den Wald neben meiner Aufstiegsspur finde ich auch gut zurück auf den Forstweg.
Die Schneeauflage erlaubt ein paar Abkürzungen und eine steile Schneise führt bis wenige Meter vor den Parkplatz. Schweren Herzens verzichte ich auf die Einkehr im Badl und hüpfe direkt abwärts. Danke Guggenberg, es war mir ein herzliches Vergnügen!

Tourengänger: georgb
Communities: Bergphilosoph(i)en