Kurzbericht

Auf neuem Weg nach Wil - Hinteri Egg, Chellenchöpfli und Vogelberg

Publiziert von Makubu , 21. März 2018 um 13:11.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:18 März 2018
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Waldenburg

Ein weiteres Wochenende mit nicht allzu guten Wetterverhältnissen. Es hat Schnne bis in tiefe Lagen gegeben. Also auch diese Wanderung als Trainingstour abhaken. Immerhin hab ich einen neuen Weg nach Wil, oberhalb von Waldenburg, entdeckt.

Von zuhause aus wandere ich der Vorderen Frenke entlang nach Oberdorf. Beim Restaurant Zum Eidgenossen geht's dem Schiessstand entgegen. Bevor ich diesen erreiche, zweigt links ein Strässchen ab. Zwar ist es wegen Holzschlag gesperrt. Aber heute ist ja Sonntag. Leicht ansteigend, führt es ostwärts um den Wintenberg herum bis zum Schiltgraben. Ganz neue Blicke auf Oberdorf und Waldenburg bekomme ich so zu Gesicht. Schliesslich steigt ein schmaleres Weglein den Graben hinauf und erreicht die geteerte Zufahrtsstrasse zum Hof Wil erst ganz zuoberst.

Ab jetzt geht's auf bekannten Wegen weiter. Oberhalb von Wil verweile ich etwas bei einem Gemäuer. Vermutlich eine Stallruine. Sicher bin ich mir aber nicht. Danach steige ich, bei einem Wochenendhäuschen auf rund 800m vorbei, nach Gagsen hinauf. Überall, bis zur Waldweid, ziehe ich die erste Spur in den Schnee. Beim Parkplatz, Punkt 1022m, hat es Autos, die Zufahrtsstrasse von Waldenburg her ist schwarzgeräumt. Nun gehe ich zur Hinteren Egg hinauf, quere hinüber zum Chellenchöpfli und steige auf der Westseite zur Rochuskapelle ab. Über den Grat geht's weiter zum Vogelberg und schliesslich hinunter zum Bergrestaurant Ober Passwang.

Ein Stück Zimtkuchen und eine Schoggi Melange, dann wandere ich wieder zurück, bei der Oberen Wechte vorbei zum Felsenweglein und zur Rochuskapelle. Das Chellenchöpfli umgehe ich nun südlich. So erreiche ich Punkt 1062m. Weiter gegen den Kellenberg hinunter, danach folgt ein kurzer Aufstieg zum Schwyzerboden. Bei Punkt 924m quere ich schliesslich zur Teerstrasse hinüber und steige auf dem alten Waldweidweg noch ganz nach Waldenburg ab. Meine Uhr konsultiere ich bewusst nicht. Wenn es auf die WB reicht, ok, sonst halt nicht. Und so kommt es, dass ich im Kiosk der WB-Station noch einen Starbucks-Kaffee geniessen kann.

Tourengänger: Makubu