Val dei Cugnoli


Publiziert von Mo6451 , 9. März 2018 um 21:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 9 März 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo San Lucio-Monte Boglia 
Aufstieg: 545 m
Abstieg: 397 m
Strecke:7,40 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Arth-Goldau - Lugano; Bus Nr. 4 Lugano - Lugano Centro; Bus Nr. 12 Lugano Centro - Aldesago Ronchè'e
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Nr. 12 Bré Paese - Cassarate, Monte Bré; Bus Nr. 2 Cassarate, Monte Bré - Lugano FFS
Kartennummer:map.wanderland.ch, komoot

Es ist wieder mal das Tessin, das den meisten Sonnenschein verspricht. Also nix wie hin. Da die Tour mit gerade mal drei Stunden angegeben ist, reicht es, wenn ich erst gegen halb sieben von zuhause aufbreche. So bin ich gegen 11:30 Uhr am Ausgangspunkt. Wäre ich, wenn der IC nach Lugano in Arth-Goldau nicht 20 Minuten Verspätung hätte. Nun ja, wird es eben etwas später, es ist ja jetzt schon länger hell. In Lugano habe ich Glück und erreiche einen Bus nach Aldesago, der mir im Fahrplan nicht angegeben wurde. Und erhält direkt am Einstieg in den Wanderweg unmittelbar an der Station der Monte Brè Bahn.

Von der Endstation Ronché'e des Busses unterquere ich das Viadukt der Bahn und folge dem Weg vor mir. In diesem Bereich bereitet er keine Schwierigkeiten bis P 674. Dann geht es links ab und erstmal abwärts. Viele Steine, wenig Laub. Bei P 623 überquere ich den Cassone und danach geht es wieder aufwärts Richtung Curregia 656.

Cureggia ist ein etwas größerer Ort mit Kirche und etlichen Häusern. So ist das letzte Stück des Weges auch grasbedeckt und sehr breit. Curregia streife ich nur am südlichen Ende und folge dem Wanderweg Richtung Wasserverteiler. In Serpentinen steige ich nun aufwärts Richtung Promé.

Der Weg wird nun etwas schmaler und bietet immer wieder wunderbare Ausblicke auf den Lago di Lugano und den San Salvatore auf der gegenüberliegenden Seite. Die klare Sicht fehlt heute, es liegt ein Wetterwechsel in der Luft.

So langsam wird es Zeit für eine Mittagspause und eine Bank mit Aussicht lädt dazu ein. Danach folge ich dem Wanderweg weiter nach Pontivo. Ein großes Plateau und eine etwas verwirrende Wegweisung.
Der Wanderweg nach Westen ist in der Karte nicht markiert, vor Ort befinden sich, außer am Einstieg immer mal wieder Markierungen. Der östliche Weg, über den ich absteige ist durchgängig markiert. Aufgrund der Schwierigkeiten als gestrichelte grüne Linie. Ich folge erst einmal dem westlichen Weg, der mich in vielen Serpentinen hinauf führt nach Triscet. Dabei überquere ich noch einmal den Cassone, der hier kaum Wasser führt.

Oberhalb von Triscett habe ich dann den höchsten Punkt meiner heutigen Tour erreicht. Hier oben liegen in den schattigen Stellen noch letzte Schneereste.

Nun beginnt de steile Abschnitt Richtung Porta di Bos. Bei diesem Abstieg nehme ich die Stöcke zur Hilfe, denn unter dem flächendeckenden Laub verbergen sich Steine, die zu manchen Ausrutschern führen kann.

Der Abstieg geht schnell vonstatten und bald erreiche ich das Plateau in der Nähe von Pontivo. Zur Haltestelle Monte Brè Paese ist es jetzt nicht mehr weit und ich habe Glück, dass ich auf meinen Bus nur 15 Minuten warten muss. So erreiche ich in Lugano noch den IC, der bis Basel fährt.

Der Frühling hat das Tessin schon erreicht, es blühen Leberblümchen und Schlüsselblumen. Den Christrosen ist die Vergänglichkeit schon anzusehen.

Auf dieser Seite führen etliche Wanderwege hinauf auf den Monte Boglia. Die interessanteste dürfte aber der Gratweg von P 1130 direkt hinauf auf den Gipfel sein. In der Karte nur als unterbrochene, gestrichelte Linie eingezeichnet. Sobald der Schnee weg ist lohnt sich ein Versuch.igor hat ihn als *segret way beschrieben.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 39295.gpx aufgezeichneter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
2 Dez 18
Monte Boglia mt 1516 da Lugano · turistalpi
T2 WT2
2 Feb 19
Boglia 1516m · igor
T2
30 Dez 23
Monte Boglia mt 1516 da Brè · turistalpi
T2
8 Dez 18
Monte Boglia · Francesco
T2
21 Jan 19
Ul Pian Camoghè · Mo6451
T5- II
1 Feb 20
Sasso Grande & Monte Spelucco · Bergmax
T2
16 Okt 16
Monte Boglia mt 1516-anello da Brè · turistalpi
T2
4 Dez 18
Monte Boglia & Monte Brè · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»