Kurzbericht

Gieselerwand und Hüttenkopf

Publiziert von Kauk0r , 4. März 2018 um 20:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:27 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern

Da ich die Tage zuvor in der alten Heimat war, bot sich erneut eine Tour in den Allgäuer Alpen an. Auf der Wunschliste stehen noch einige Gipfel, einige Male war ich dieses Jahr aber schon drauf und dran mich mit Gieselerwand und Hüttenkopf auseinandersetzen...aber jedes Mal kam etwas dazwischen. Jetzt wurde es endlich möglich. Gieselerwand jetzt mit Gipfelbuch.

Gieselerwand und Hüttenkopf dürften zu den einsamsten Gipfeln der Allgäuer Alpen gehören. An der tollen Landschaft und den schönen Ausblicken sollte es nicht liegen. Deshalb mag es zum einen an den abschreckenden Latschen des Hüttenkopfs liegen, aber auch daran, dass der Aufstieg übers Matung-Gern bislang weniger bekannt war. Diese Variante bietet dem trittsicheren und erfahrenen Bergsteiger einen komfortablen und lohnenden Aufstieg. Ebenfalls möglich ist ein anspruchsvollerer Zustieg über Rauhenhalsalpe oder die Höfatstobel. Wer die Möglichkeit hat, die Tour auf den Nachmittag zu legen, wird mit besserem Fotolicht an der Höfats belohnt, sie befindet sich sonst meist im Gegenlicht.

Link zum Bericht mit Bildern auf Alpic.net.

Tourengänger: Kauk0r