Hochalp (1523 m) von Urnäsch-(Egg) aus, eine Schneeschuhtour die keine war.

Publiziert von erico , 13. März 2017 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 März 2017
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:9 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) - St. Gallen - Herisau - Urnäsch [www.appenzellerland.ch/de/finder-gastro-alar/berggasthaus-ho...]

Heute am 11. März 2017 wollte ich eigentlich meine neuen Schneeschuhe, die Tubbs Flex VRT testen. Weil ich nur am Morgen ein Zeitfenster gefunden habe, musste ich mich auf ein Ziel in meiner Nähe konzentrieren, das nicht allzu weit weg war und doch noch etwas interessant ist. Ich habe mich für die Hochalp entschieden, auf der Nordseite der Hochalp hat es immer recht lange Schnee. Als ich in Urnäsch angekommen bin, habe ich von einem Parkplatz aus zur Hochalp hinauf geschaut und ich sah einen recht weißes Berglein vor mir. Ich fuhr mit dem Auto noch bis zum Bezirk Urnäsch/Egg (1029 m) hinauf, wo es ein kleiner Parkplatz für ca. 4-5 Autos hat, - es war recht kalt, ca. 4-5 Grad minus. Ich band meine Schneeschuhe auf den Rucksack und machte mich auf den Weg. Zuerst ging es über ein hart gefrorenes Schneefeld alles dem Wald entlang, der Schnee war so hart gefroren, ich konnte auf diesem Schnee sehr gut auch ohne Schneeschuhe gehen, ich sackte an keiner Stelle mit den Wanderschuhen in den Schnee ein, ein leichteres angenehmeres Wandern auf dem Schnee gibt es nicht.

Als ich weiter oben in einer Waldlichtung auf einem Schneefeld war, sah ich auf einmal ein Reh im Wald, das wahrscheinlich über dieses Schneefeld wollte, es schaute mich immer wieder an und bewegte sich am Waldrand hin und her, es war ca. 10-15 Meter im Wald und dachte wahrscheinlich nicht, das es gesehen wird. Das Foto ist leider nicht schön geworden, in einen Wald hineinzoomen mit einem normalen Fotoapparat ist praktisch unmöglich. Es war nicht das einzige Reh das ich gesehen habe, nein, es waren sogar viele, nur sie hatten heute keine Lust sich als Fotomodell herzugeben und waren alle sofort wieder verschwunden bis ich meine Kamera „schussbereit“ hatte.

Der weitere Weg geht zuerst etwa 1 – 1.5 Kilometer gut beschildert durch den Wald bis zu dem Schlussanstieg zur Hochalp. Ab hier geht ein Weg direkt steil einen Hang hinauf zur Hochalp, der andere Weg geht alles der Alpstrasse nach die zur Hochalp führt. Dieses Mal bin ich der mit Hartschnee bedeckten Straße gefolgt bis zum Wegweiser auf der Schüssenalp. Dort hat es eine Sitzbank mit einer traumhaften Aussicht über das Appenzellerland bis weit in die Glarner Berge hinein. Ich habe schon viele Bergpanoramas gesehen aber dieses Panorama ab dieser Sitzbank ist etwas ganz spezielles, kann ich nur weiterempfehlen.

Nach einer kurzen Zeit war ich bereits beim Berggasthaus Hochalp, das im Winter leider geschlossen ist. Auch von der Hochalp aus ist die Aussicht ungebrochen, überdurchschnittlich, abnormal schön. Nach einer Verpflegungspause machte ich mich auf den Rückweg zum Ostgipfel der Hochalp und von dort aus ging ich über ein sehr steiles, hartgefrorenes Schneefeld hinunter zum Rossboden und weiter durch den Wald bis zum Ausgangspunkt.

Leider habe ich heute meine neuen Alpin Schneeschuhe Tubbs Flex VRT mit der neuen Superbindung nicht testen können, denn solange ich mit den Wanderschuhen gut vorwärts komme, benütze ich aus Prinzip keine Schneeschuhe. Sobald ich die Schuhe testen kann, teile ich euch mein Ergebnis mit. Bei genügend Schnee ist die Hochalp sicher ein sehr gutes Ziel für Schneeschuhwanderer mit einer traumhaften Aussicht.

Schwierigkeit: T2, oder WT1,

vom Rossboden – zum Hochalp Ostgipfel, WT2