Kriegen Vögel eigentlich keine kalten Füsse?
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Kürzlich war ich wieder einmal im Wägital unterwegs.
Auch an einem Mittwoch sind die Parkplätze gut besetzt. Wie sieht das bloss am Wochenende aus?
Es liegt recht viel Schnee und der direkte Aufstieg über Schwantli zur Rinderweid geht gut. Dann öffnet sich das Gelände und über schöne Hänge geht es stetig aufwärts. Bald ist der Torberg erreicht.
Während der Rast erblicke ich einen grossen Vogel, der vor der Felswand Höhe gewinnt. Bald verschwindet er hinter dem Ochsenkopf. Doch kurz darauf taucht er etwas tiefer wieder auf, fliegt in unsere Richtung und verschwindet unter dem Grat. Doch plötzlich taucht er neben unserem Gipfel auf und fliegt einen Bogen, keine zehn Meter von uns entfernt.
Dann zieht er wieder hinüber zum Ochsenkopf.
Kurz darauf sind sie zu zweit.
Ein eindrückliches Erlebnis!
Die Abfahrt vom Torberg ist wunderschön. Im tiefen Pulverschnee kurven wir genussvoll hinunter zur Aberen und zurück zum Auto.
PS: Bei den Fliegern kenne ich mich nicht aus. Ich hab da schon tüchtig daneben gegriffen (G20-Gipfeltreffen am Grossen Mythen). Zum Geier, waren es dieses Mal Adler? ;-)
Ich bin dankbar für Tipps.
Leider war das Licht schlecht zum Fotografieren. Ich hoffe, es ist dennoch erkennbar.

Kommentare