Skitour von Kitzbühel über Pisten zur Egglhöhe und weiter zum Karstein

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. Februar 2018 um 18:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:25 Januar 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch über Innsbruck nach Kitzbühel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Zügen von Kitzbühel über Innsbruck nach Garmisch
Kartennummer:Nr. 35 Kitzbühel (Wanderlandverlag)

Mit der ersten Verbindung von Garmisch nach Kitzbühel gefahren, stieg ich über eine flache Piste auf, die kurz hinter der Talstation der Hornbahn beginnt. Ich folgte zwei Skitourengehern, deren Ziel das Kitzbüheler Horn war. Ich verfehlte den Abzweig Richtung Karstein u. stieg deshalb unbeabsichtigt die Piste Richtung Kitzbüheler Horn auf. Als ich es merkte, entschied ich mich, weiter oben rechts abzubiegen. Ich nahm den ersten Forstweg nach rechts, der jedoch bald endete u. in steileres Gelände führte. Ich sah dann, dass der Hang des über mir liegenden Gamshags sehr steil ist u. dass diesen wohl kein Fahrweg quert. Also kehrte ich zur Piste zurück u. wanderte aufs Eggl, zu dem der Eggllift führt. Seinen Namen erfuhr ich erst am 18.02.18 auf der Homepage eines Wanderkartenverlags (leider gibt es von den Kitzbüheler Alpen nur AV-Karten im Maßstab 1:50000). Auf die Idee, dieses zu überschreiten, hätte ich auch früher kommen können! Aber ich wollte ja möglichst nicht so spät nachhause fahren müssen!

Nachdem ich diesen Gipfel, auf dem ein Skilift endet, erreicht u. Fotos geschossen hatte, fuhr ich den Hang Richtung Brunnhofer Alm ab, zu der Abfahrtspuren führten. Ich wechselte bald die Richtung u. fuhr den Hang nach Osten querend Richtung Pfeiferalm ab. Ich stieß auf einen verschneiten Fahrweg, auf dem sich Skispuren befanden. Auf der Aufstiegsspur erreichte ich das Gelände der Pfeiferalm. Plötzlich endete sie! Ich wanderte im flachen Gelände zur etwas höher gelegenen Lämmerbichlalm u. von dort über den wenig steilen Hang auf den SW-Kamm des Karsteins, über den ich den Gipfel ca. um 16.00 Uhr erreichte.

Eine Skispur führte weiter über den Ostkamm des Berges. Ich hätte ihr Richtung Fieberbrunn folgen können. Aber zuletzt hätte ich die Skier wohl noch auf Straßen bis zum Bahnhof tragen müssen. Die Abfahrszeit des Zuges war kurz nach 17.30 Uhr. Ich war mir nicht sicher, ihn zeitlich zu erreichen. Ich entschied mich deshalb, nach Kitzbühel abzufahren. Ich folgte hinter der Brunnhofer Alm einer Skispur u. fuhr auf einem Fahrweg ab (bei meiner Abfahrt vom Stuckkogel im vergangenen Dezember war ich den Hang links des Almgebäudes abgefahren u. hatte Skispuren oberhalb des Bachs folgend einen anderen Fahrweg erreicht). Dieser stieß nach einigern Kehren schließlich auf den anderen Fahrweg, den ich im Dezember abgefahren war. Ich erreichte schließlich einen Hang, unter dem ich auf eine Straße gelangte. Auf dieser musste ich ein Stück gehen, um zu einer Piste zu kommen. Es war schon dunkel geworden, sodass ich es zunächst vorzog, auf der Straße die Ski tragend zu gehen. Bald kamen ein Mann u. eine Frau auf der Piste abgefahren, die in meiner Nähe auf die andere Straßenseite wechselte. Ich schloss mich ihnen dann an. Es handelte sich um dieselbe Piste, auf der ich morgens zunächst aufgestiegen war. Langsam fuhren wir in der Dunkelheit zusammen ab. In der Nähe der Hornbahn erreichten wir die Straße. Ich marschierte zum Hauptbahnhof u. fuhr um 18.30 Uhr ab nach Innsbruck.