Karstein (1922 m)

Publiziert von Max , 27. Mai 2010 um 21:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:23 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahnausfahrt Kufstein Süd - Richtung Felbertauern, in St. Johann Richtung Fieberbrunn, in Fieberbrunn rechts Richtung Weissach, weiter Richtung Gasthaus Hochkogel, Parken an der Abzweigung zum Gasthaus,
Kartennummer:Kompass 29

Die Kitzbühler Alpen sind ein guter Tipp bei durchwachsenem Wetter und der Karstein bietet trotz seiner bescheidenen Höhe eine recht beachtliche Aussicht. Ein alpinistisches Glanzlicht wird er freilich nie werden.
Los geht's auf 1050m Höhe in Rohr, die Beschilderung zum Karstein ist eindeutig. Zunächst erwartet uns ein Forststrässchen (Schranke), das wir nach 2 km verlassen dürfen. Rechts zieht ein schöner Steig durch lichten Laubwald bergauf Richtung Süden und oben am Waldrand landen wir wieder auf der Fahrstrasse, aber nur kurz. Ein paar Meter später steigt man auf einem schönen Almweg empor, um kurze Zeit später wieder auf dem Strässchen zu stehen.
Nach 2 Kehren ist es soweit, wir verlassen kurz vor der Edenhausenalm den Fahrweg (Schild) und begeben uns auf Almwiesengelände. Die roten Markierungen führen uns über die Wiesen zum Bergpfad. Dieser führt uns zunächst zur Schafalm und dann in Latschen und später über freies Gelände bis zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Tourengänger: Max

Karstein (1922m) · Tef
Karstein · Koasakrax
Skitour von Kitzbühel über Pisten zur Egglhöhe und weiter... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Old_Enzo hat gesagt: Nette Tour...
Gesendet am 4. Juni 2010 um 09:40
Danke für den Bericht und die schönen Fotos ! Ich war schon auf dem Wildseeloder, aber der Bericht hat auch auf den Karstein Appetit gemacht - vor allem weil es wesentlich einsamer scheint !

Gruss aus Stuttgart -

Enzo

Max hat gesagt: RE:Nette Tour...
Gesendet am 8. Juni 2010 um 20:17
Hi Enzo,

wir haben auf der Tour nur 2 Leute getroffen, auch die Einträge am Gipfelbuch sind recht überschaubar. Schau's Dir an!

Grüsse aus München
Max