Stierkopf und Hinteres Hörnle

Publiziert von Max , 5. Februar 2018 um 20:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:27 Januar 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am nördlichen Ortsende von Unterammergau in den Wiesmahdweg fahren, Parkplatz am Ende der Straße.
Kartennummer:DAV BY7

Ist schon eine ganze Weile her, unser letzter Besuch auf dem Hörnle. Obwohl die Tage ja noch nicht so arg lang sind, starten wir unsere Nachmittagstour am Wiesmahdweg. Der bekannte Anstieg führt über Drei Marken auf den Stierkopf. Die Spur ist gut eingetreten, die Wegfindung somit problemlos. Am bewaldeten steilen Hang hat's recht viel Schnee, es herrscht LWS 2, laut Snowcard sollte dies noch im grünen Bereich sein. Aber das Risiko muss natürlich jeder für sich einschätzen.

Auf den freien Matten am Stierkopf müssen wir teilweise ganz ordentlich stapfen, hier sind Schneeschuhe sicher vorteilhafter.

Leider empfängt uns am Gipfel eine dicke Nebelwand, so war das nicht abgemacht. Auf dem Weiterweg zum Hinteren Hörnle klart es etwas auf und wir bekommen ein paar schöne Stimmungsbilder geboten. Über die Hörnlealm folgen wir dem reichlich frequentierten Abstiegsweg Richtung Kappel und spazieren zurück an den Wiesmahdweg.

Aufgrund unseres späten Aufbruchs haben wir auf der ganzen Tour keinen einzigen Menschen getroffen. Zur Nachahmung ist die Variante allerdings nur bedingt zu empfehlen, man sollte sich auch in der Dämmerung im Gelände orientieren können. Der Zeitstempel der Bilder ist noch Sommerzeit.

Spuren von Schneeschuhen haben wir ebenfalls gesehen, so funktioniert's natürlich auch.

Auf dem Hinteren Hörnle fanden wir am Gipfelkreuz eine Brille. Der/die Eigentümer/in kann mir via PM die Farbe und Marke nennen, dann schicke ich sie ihm/ihr zu.

Tourengänger: Max

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 5. Februar 2018 um 21:40
Ich war am gleichen Tag fast zur gleichen Zeit von Kappel aus am Mittleren Hörnle. Hab am Vortag überlegt auch die Runde wie ihr sie gegangen seit zu machen, aber die Faulheit war größer und so wurde es nur die kurze Variante.

Und die ein paar der Schneeschuhspuren waren von mir ;-)
Teilweise waren's sehr praktisch, man hat es auch an den tiefen Löchern der Wanderer sehen können :-)))

Ich bin gerade am Mittleren Hörnle angekommen als es zugezogen hat. Als an der Hörnlealm vorbei bin hat es aufgerissen und eine sehr stimmungsvolle Aussicht auf Hinteres Hörnle und Stierkopf gehabt. Dabei sind mir auch zwei Personen am Gipfel vom Stierkopf aufgefallen (sieht man sogar auf einem Fotos dass da jemand steht ;-) ).

Im Abstieg war ich so ca. 20 Minuten vor euch. Der Sonnenuntergang war sehr schön :-)