Stierkopf (1535m)

Publiziert von Tef , 26. März 2013 um 23:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 März 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am westlichen Ortsende von Unterammergau in die wiesmahdstraße bis zum kostenlosen Parkplatz
Kartennummer:Kompaß 04

Das GRAUen hat uns wieder..Verwöhnt von den letzten Touren auf Gran Canaria hat er uns heut gleich wieder voll erwischt, der sonnenlose Winter 2013.
Vielleicht lag es am Verwöhnaroma der letzten Sonnentouren auf Gran Canaria, daß wir heute auf der Strecke bis zu den Dreimarken (abgesehen von einem kleinen Stück in der Mitte auf einem kleinen Pfad) das Gefühl hatten, noch wie im Leben was Faderes gegangen zu sein.
Der Stierkopf selbst ist ein ganz netter Aussichtsberg. Da wir auf gar keinen Fall den gleichen Weg wieder absteigen wollten sind wir einfach geradewegs nach Süden abgestiegen, zwar weglos aber nicht so fad. Hauptsache draußen und a bissal bewegt lautete also heute das Motto!
Los geht es vom Parkplatz auf der Straße über Wiesen auf den Wald zu. Wir überqueren den Bach und wenden uns gleich dahinter nach links. Es geht nun parallel zum Bach in den Wald hinein, bis es wieder auf die linke Seite geht und man einen Hohlweg aufwärts steigt.
Bei der nächsten Verzweigung steigen wir wieder rechts abwärts in einen Bachgraben. Den trockenen Fußes zu überqueren ist wegen der Schneeschmelze momentan kaum möglich. Aber wir kommen rüber. Nun beginnt ein recht schönes Stück auf einem Waldpfad hoch über dem Graben. Doch unser Glück hält nicht lange, denn schon bald stoßen wir wieder auf eine große Forststraße.
Wir folgen dem Wegweiser zu den Dreimarken auf der faden Forststraße im faden Nutzholzwald und sond froh, als wor den Sattel erreicht haben. Hier wenden wir uns nach links und steigen in Serpentinen auf einem Pfad den bewaldeten Hang empor. Weiter oben wird der Wald lichter und schließlich kommen wir auf freie Wiesen.
Über diese geht es nun aussichtsreich auf den Stierkopf hinauf. Mit dem Aufriß ist es nix geworden, im Gegenteil, leichter Graupel und dunkle Wolken sorgen für Stimmung, wenn auch düstere.
Nach unserer Rast nehmen wir die Schneise direkt nach Süden und landen schließlich im steilen Wald. Flott geht es talwärts, bis wir wieder auf eine hier unvermeidliche Forststraße treffen. Da wir ungewollt in ein Winterwildfütterungsgebiet kommen, dürfen wir unseren Weg nicht empfehlen, aber da wir nicht umdrehen wollten sind wir halt durch.
Und ich muß schon sagen, so viel Scheiße auf einem Fleck habe ich noch nie gesehen. Rund um die Fütterungsstellen war der Boden in einem Radius von mindestens 100 Meter schwarz, zentimeterdick! Paßte gut zum Nutzholzwald..also nix wie weg.
Wir erreichen eine Straße und folgen ihr nach rechts. Bald kommen wir aus dem Wald und wandern aussichtsreich hinab zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef

Winterbaer hat gesagt: Wald-Wild-Schongebiete
Gesendet am 27. März 2013 um 11:13
Hi Tef!
Da habt Ihr ja noch viel gesehen:-)! War doch gar net so fad und schlecht!?
Wir waren dieses Jahr 2x oben und haben NIX=GAR NIX von dem schönen Panorama gesehen.
Freilich gehen einem das Grau und die Kälte auf den Keks. Wenn man dann noch aus dem sonnigen Süden kommt...noch schlimmer, kann ich mir vorstellen! Aber immer noch besser am Stierkopf gewesen, als drinnen oder in der Ebene gehockt!?
Übrigens:
Die Wald-Wild-Schongebiete sind auf den relativ neuen DAV-LVA-Karten- hier BY 7 "Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle"- schön eingezeichnet. Richtig schöne Karten, die einem draußen wirklich weiterhelfen, wenn man mal nicht nur den markierten Autobahnen am Berg nachlaufen möchte: Gewässerdarstellung, Vegetationsgrenzen mit Signaturen, Felszeichnung, Höhenkoten, Höhenlinien, Schummerung und das alles im M=1:25000...eine richtig schöne, aussagekräftige Karte nach Kartografengeschmack, photogrammetrisch erstellt und nicht nur immer wieder irgendwo abgekupfert. Noch dazu für AV-Mitglieder gar net teuer! Zum Teufel mit dem anderen, bunten "Glump", wenn es viel bessere Karten gibt:-))) Leider gibt es die "bunten" aber an jedem Kiosk und die AV-Karten eben nicht. Sehr, sehr schade.
Manchmal gibt`s nix anderes, dann bleibt einem auch keine Wahl inkl. evtl. fehlenden oder falschen Angaben und Darstellungen.

VG Uschi

83_Stefan hat gesagt: RE:Wald-Wild-Schongebiete
Gesendet am 29. März 2013 um 15:39
Der Stierkopf ist in der Tat ein recht guter Aussichtsberg - schade, wenn dann das Wetter nicht mitspielt; insbesondere nach so einem sonnigen Urlaub ist der Kontrast dann schon enorm. Den Weg über die Drei Marken finde ich persönlich jetzt auch nicht so den Renner... vielleicht probiert ihr nächstes Mal den Anstieg von Kappel über die Hörnlehütte!

Im Gegensatz zu Aufacker, Hoher Bleick und Co. ist der Stierkopf jedenfalls deutlich aussichtsreicher.

Tef hat gesagt: RE:Wald-Wild-Schongebiete
Gesendet am 3. April 2013 um 20:42
Servus Uschi,
prinzipiell gebe ich dir recht, daß AV Karten besser sind. 2,5 Vorteile bieten die "Bunten" immerhin: es sind oft auch nützliche Sachen wir Parkplätze usw eingezeichnet, das fehlt auf den AV Karten. Zudem passen sie vom Format gut in die Seitentasche der Hose..da sind die AV Karten zu groß.
Speziell für uns muß es nicht immer 1:25000 sein...das summiert sich bei unserem Wanderradius zu einer riesigen Anzahl an Karten :-)
bei "lieber am Stierkopf als in der Ebene" hast du vollkommen recht..habe Jahrelang an der Donau gelebt..da kennt man Nebel in allen 100 Formen
beste Grüße
Tef