Wiesmahdweg - Stierkopf - Hinteres Hörnle

Publiziert von Winterbaer , 28. Oktober 2015 um 00:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:24 Oktober 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz (kostenlos) Enge Laine / Wiesmahdweg
Unterkunftmöglichkeiten:Hörnlehütte
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Wenn man die ganze Woche unter der Nebeldecke keine Sonne sieht, genießt man die nächste Tour mit blauem Himmel noch viel mehr. Ähnlich der Freude auf das klare Wasser einer Quelle, wenn man an einem heißen Tag am Berg zu wenig zum Trinken dabei hatte und richtig Durst hat.

Es hat ziemlich weit herunter geschneit und wir wollen noch nicht so viel Schnee sehen. Deshalb steigen wir auf morgens im Schatten noch gefrorenem Gras wieder mal von Süden her über den steilen Steig auf die Wiesenhänge zwischen Gsäss und Wildeck. Unten ist es noch eiskalt, aber je höher wir kommen, um so wärmer wird schon die Luft.

Auf den Wiesen glitzern jetzt in der Sonne Millionen Wassertröpfchen.

An unserem schönen Brotzeitplatz unter dem Wildeck machen wir in der Sonne erst mal ausgiebig Rast. Hier ist es jetzt fast unerträglich heiß und bis zum Abend wird der Schnee auf den umliegenden Bergen noch gehörig schmelzen. Zwei Tage später sehen unsere Berge von der Zugspitzwebcam bis ganz oben auf 2000m schon wieder recht schneefrei aus, auf jeden Fall von der Südseite her. Da könnten schon noch ein paar schneefreie Herbstwanderungen möglich sein.

Nach ausgiebiger Rast in der Sonne und der Begegnung mit Massen an asiatischen Marienkäfern, steigen wir schließlich noch auf zur Hörnlealm, von dort zum Stierkopf und später auch noch aufs Hintere Hörnle. Hier oben treffen wir jetzt auf eine Karawane von sonnenhungrigen Menschen. Selber schuld, wer am einzigen schönen Tag seit langem auf einen Berg mit naher Hütte und Bergbahn steigt. So viele Leute wie heute haben wir allerdings auf dem sonst im Vergleich zu den Hörnlegipfeln eher ruhigen Stierkopf noch nie gesehen. Man muss aber einfach nur lange genug warten, dann kann man die schöne Aussicht am Abend auch wieder besser und in Ruhe genießen.

Leider gibt es wegen der aufziehenden Wolken im Westen heute keinen spektakulären Sonnenuntergang und wir steigen so noch im letzten Tageslicht wieder ab zum Parkplatz an der Engen Laine. Der oft so rutschige Steig nach unten zum Wiesmahdweg über die steilen Wiesenhänge ist heute erfreulich trocken.

Schön war`s wieder!

Se si trova sotto la coltre di nebbia senza sole per tutta la settimana, si può godere molto più forte la prossima gita con il cielo blu. Allo stesso modo come rallegrarsi all'acqua limpida di una sorgente quando in una giornata calda in montagna la scorta di bevanda portata era troppo poca e se bruci dalla sete.

Ha nevicato abbastanza sulle nostre montagne più alte e non vogliamo ancora vedere così tanta neve. Così un altra volta saliamo in alto sui pendii ripidi da sud ai prati tra il Gsäss e il Wildeck. Di mattina a valle all`ombra i prati sono ancora gelati e fa molto freddo. Ma il più in alto si sale, il più si sente l'aria calda.

Sui prati
a valle al sole adesso brillano milioni di gocce d'acqua. Nel nostro bellissimo punto di riposo sotto il Wildeck facciamo una lunga pausa al sole. Qui adesso fa quasi insopportabilmente caldo e fino alla sera si ved come la neve si è già sciolta nelle montagne circostanti. Due giorni dopo, nella webcam della Zugspitze, le cime delle nostre montagne, anche verso le 2000 m, si mostreranno abbastanza prive di neve, almeno dal lato sud. Qualche passeggiate autunnali senza neve dovrebbero ancora essere possibili.

Dopo una lunga pausa al sole e l'incontro con masse di coccinelle asiatiche, finalmente
saliamo ancora sul Hörnlealm, da lì sullo Stierkopf e più tardi anche sull`Hinteres Hörnle. Quassù ora si incontra una carovana di persone affamati di sole. Colpa tua, se il primo giorno con bel tempo da lungo sali in una cima vicino ad un rifugio e di una funivia. Così tante persone come oggi però non abbiamo mai visto sullo Stierkopf, che altrimenti è piuttosto tranquillo rispetto alle cime dell`Hörnle. Ma bisogna solo aspettare abbastanza lungo e di sera si può godere molto meglio il bellissimo panorama in pace.
Purtroppo a causa dell
a nuvolosità in aumento a ovest oggi non vedremo un tramonto spettacolare e già all'ultima luce del giorno scendiamo di nuovo al parcheggio presso la Enge Laine. La discesa sul sentiero che spesso è molto scivoloso attraverso i prati ripidi a valle e al Wiesmahdweg oggi per fortuna è quasi asciutta.

Che bella gita nel sole che abbiamo potuto passare oggi!

Tourengänger: Winterbaer