Pubertäre Sabotage? Großsee und Hochzeiger statt Wildgrat

Publiziert von zaufen , 20. Januar 2018 um 20:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 5 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Jerzens und mit der Hochzeigerbahn

Ob wir beim Aufstieg zum Wildgrat doch zu viel Schnee vorgefunden hätten, wissen wir nicht - denn so weit kamen wir nicht aufgrund ungeplanter Einlagen...
Mit der Seilbahn fuhren wir zum Hochzeigerrestaurant und liefen dann zügig über den Weg 12 zum Zollkreuz. Dann nahmen wir den unteren Goaßsteig, auf dem man leider ein ganzes Stück wieder absteigen muss. Und da kam dann unser 14-jähriger Sohn auf die gute Idee, seine Schuhe nachschnüren zu wollen, zog dafür einen Bergschuh aus und - hielt ihn nicht fest, so dass er den ziemlich steilen Hang ins Riegetal hinabpurzelte. Und natürlich wurde die Flugbahn nicht genau beobachtet. Fast 2 Stunden haben meine Frau und ich fluchend in dem Steilhang bis 120 Höhenmeter abwärts mit allerhand Gestrüpp und Gestein nach dem Schuh gesucht. Wobei zwischen dem Fluchen auch Überlegungen angestellt wurden, wie man denn von dort den Knaben mit nur einem Schuh zurückschafft. Das Pubertier konnte ja auf einem Bein nicht mitsuchen und zum barfuß laufen war das Gelände zu schroff. Auch der Rückweg wäre nicht spaßig gewesen und zum Tragen ist so ein Pubertier eigentlich zu schwer. Wir haben den Schuh dann zwar gefunden, aber das eigentlich vorgesehene Ziel Wildgrat konnten wir aus Zeitgründen knicken. Es blieb offen, ob das nun pubertäre Sabotage oder Dämlichkeit war. ..
Wir gingen dann bis zum Großsee - durchaus schön da oben.
Dann zum Hochzeiger, wobei der Weg z.T. etwas ausgesetzter ist und auch mal eine Hand erfordert.
Auch bei den ersten Abstiegsmetern vom  Hochzeiger muss man etwas Obacht geben, dann geht es irgendwo über die Skihänge einfach hinab.

Alle Wege sind markiert und beschildert, so dass sich nähere Beschreibung erübrigt.

Tourengänger: zaufen

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

alpensucht hat gesagt: Lieber Zaufen,
Gesendet am 25. August 2024 um 03:29
hier kommt ein später Dank für diese köstlich-bittere Anekdote aus dem Elterndasein. Gleichzeitig schuldest du deiner treuen Leserschaft doch noch die Antwort: war es Sabotage? Schließlich wird der Sohnemann doch nun erwachsen sein und es euch sicherlich höchstvertraut verraten haben.
Ohne den jungen Mann zu kennen, tippe ich auf eine pubertär-undurchsichtige Mischung aus Sabotage und Dämlichkeit.

Meine Hochachtung gilt allen Eltern, die ihre Teenager nicht nur überlebt haben, sondern sie sogar noch mit auf Bergtouren bekommen konnten.

VG, Alpensucht

zaufen hat gesagt: RE:Lieber Zaufen,
Gesendet am 25. August 2024 um 12:03
Wird wohl so sein. Er meinte jetzt dazu nur: "Typischer Boomer-Humor..."

Kommentar hinzufügen»