Pitztal September 2024, 2|3: Hochzeiger


Publiziert von Felix , 27. September 2024 um 12:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:10 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 540 m
Abstieg: 540 m
Strecke:vgl. Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Neurur via St. Leonhard im Pitztal nach Jerzens, Liss; Hochzeigerbahn nach Bergstation
Unterkunftmöglichkeiten:Pension Siggi Neurur
Kartennummer:Publicpress 1524, 1:35'000 Ötztal

Nach der Hochfahrt zur Bergstation Hochzeigerbahn ziehen wir wegen leichten Niederschlags die Regenausrüstung an - und starten am Zirbenpark vorbei erst gemächlich zu unser Gipfelbesteigung im vorderen Pitztal.

 

Wie der WW später an Steigung zunimmt, sind über dem Venet erste blaue „Flecken“ in den herumziehenden Wolkenbändern auszumachen - und wie wir uns auf der reizvollen Fläche beim Zollkreuz einfinden, herrschen nun trockene Verhältnisse.

Nach Ende der lauschigen Ebene führt der Steig nun öfters steiniger hoch in einer malerischen Rinne, zur rechten Seite teils mit aparten Felswänden ausgestattet - hier können wir sogar eine kürzere Zeit mit Sonneneinstrahlung zurücklegen.

 

Allzu lange dauert die Freude ob des Sonnenscheins nicht: wie wir uns der 8er-Sesselbahn (Winterbetrieb) nähern, zeigen sich diese und der nicht mehr weit entfernte Gipfel wieder umnebelt. Nahe der Bergstation setzt der Schlussanstieg ein; er führt erst hoch zur felsigen Gratpassage und danach am steilen Hang zum Gipfelkreuz des Hochzeigers.

Unterhalb des Kreuzes nehmen wir unsere Mittagsverpflegung ein, und steigen anschliessend wieder Richtung Bergstation ab; hier wählen wir den unteren, nicht Richtung Felderzeiger und Sechszeiger führenden, WW.

 

So erreichen wir erst gemütlich die Bergstation Rotmoosbahn, in der Folge leitet uns der WW über Alpgelände leicht steiler, doch unschwierig, länger hinunter zum Startpunkt bei wieder etwas besseren Sichtverhältnissen.

 

Nach einem Einkehrschwung im Zeigerrestaurant lassen wir uns ab der Bergstation Zeigerbahn wieder mit dieser zurück nach Jerzens, Liss, fahren.

 

 1 h 50 min (inkl. 10 min Pausen)

1 h

 

unterwegs mit Hermann


Tourengänger: Felix


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T2
12 Aug 05
Hochzeiger 2560m · AndreFrick
I
10 Jul 16
Über Wildgrat und Brechkogel zur Erlanger Hütte · Steppenwolf (Born to be wild)
T3
9 Aug 05
Hoher Gemeindekopf 2771m · AndreFrick
T3
T3+ I
10 Jul 15
Wildgrat 2761m · tyrkir4

Kommentar hinzufügen»