Über Wildgrat und Brechkogel zur Erlanger Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. August 2016 um 16:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:10 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn von Garmisch nach Ehrwald, Bus nach Imst, Bus nach Jerzens
Unterkunftmöglichkeiten:Erlanger Hütte

Am 13.07.16 fuhr ich mit Bahn und Bus von Garmisch nach Jerzens. Von dort mit dem Bus zur Talstation der Hochzeigerbahn. Mit ihr fuhr ich zur Bergstation.

Ich stieg von dort über die Scharte des Zollbergs auf den Wildgrat. Nach der Gipfelpause stieg ich in nördlicher Richtung ab, den Steig verlassend u. querte unter die tiefste Scharte vor dem Breckkogel. Ich stieg kurz hinauf. Auf der anderen Seite, ca. 20m tiefer, fand ich einen drahtseilgesichterten Steig vor, der mich auf den Brechkogel führte.

Auf der Kompass-Karte ist weder das 1977 errichtete Gipfelkreuz verzeichnet, noch der Steig. War also eine nette Überraschung, nicht weglos die Route suchen zu müssen.

Ich stieg danach zum Wettersee ab und erreichte kurz danach die Erlanger Hütte, auf der ich einen schönen Nachmittag und Abend verbrachte.