Piz Surgonda, 3196 m

Published by roko Pro , 15 January 2018, 18h55.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:15 January 2018
Ski grading: PD
Access to start point:Julierpassstrasse
Access to end point:Julierpassstrasse

Ein wolkenloser Tag führte uns heute zu unserem Ausgangspunkt an der Julierpassstrasse, am Eingang zum Val d`Agnel. Im Gegensatz zu gestern standen heute nur ein paar Auto auf dem Parkplatz.
Beissend kalt im Schatten, angenehm in der Sonne, so stiegen wir durch das Val d`Agnel dem Gipfel des Piz Surgonda zu. Als wir den Gipfelgrat erreichten, fegte uns ein eisiger Wind um die Ohren.
Der Anstieg zum Grat und am Grat ist teilweise vereist und Harscheisen sind hier von Vorteil. Die letzten Meter zu Fuss zum Gipfel.
Abfellen und hinunter in den windgeschützten Teil des Val d`Agnel, wo wir unsere erste Pause einlegten.
Die Sicht war heute wiederum grossartig und Pulver verwöhnte uns auf der Abfahrt von oben bis unten. Einzig am Gipfelhang ist Achtung geboten. Felsen befinden sich nur wenige Zentimeter unter der Schneeoberfläche.
Super Tour mit derzeit besten Bedingungen.