Piz Surgonda, 3196 m

Published by roko , 13 May 2017, 18h28.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:13 May 2017
Ski grading: PD
Access to start point:La Veduta
Access to end point:La Veduta

Regen prasselte auf die Windschutzscheibe und wir dachten, dem Engadin zu der Sonne entgegen zu fahren. Nach kurzer Wartezeit am Julier klarte es auf und wir stiegen ins Val d`Agnel ein. Die Schneedecke ist nur im untersten Bereich unterbrochen, ansonsten kann man problemlos ins Tal aufsteigen.
Schönes Wechselspiel von Sonne und Wolken begleitete uns im Aufstieg. Allerdings war heute Spuren angesagt. Nur noch vereinzelte Tourengänger sind unterwegs. Im unteren Bereich bis ca. 2300 m recht nasser, schwerer Schnee, oben hin dann immer besser und im Gipfelhang des Piz Surgonda trafen wir beste Bedingungen an.
Kurze Rast am Gipfel und Abfahrt nach La Veduta hinaus. Auch in der Abfahrt gute bis sehr gute Bedingungen bis 2300 m, danach wieder nasser, schwerer Schnee der in die Beine ging.

Hike partners: roko

Piz Surgonda m3196 - Engadina · danicomo
Piz Surgonda, 3196 m · roko
Piz Surgonda (3195m) · Marcel und Desiree
Piz Surgonda (3196 m) · Max

Ivo66 says: Surgonda
Sent 13 May 2017, 19h52
Hallo Robert

Gratulation zum Surgonda! Da waren wir ja wieder mal in der gleichen Gegend unterwegs;-) Tolle Fotos! Die vielen Quellwolken heute sorgten für eine tolle Stimmung.

Viele Grüsse
Ivo

roko says: RE:Surgonda
Sent 14 May 2017, 08h45
Hallo Ivo

Die Skitouren neigen sich langsam dem Ende zu...ich freue mich aber auch sehr auf den Bergfrühling.

Grüsse an dich und Lena
Robert und Sibylle