Piz Surgonda, 3196 m

Publiziert von roko , 13. Mai 2017 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:13 Mai 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:La Veduta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:La Veduta

Regen prasselte auf die Windschutzscheibe und wir dachten, dem Engadin zu der Sonne entgegen zu fahren. Nach kurzer Wartezeit am Julier klarte es auf und wir stiegen ins Val d`Agnel ein. Die Schneedecke ist nur im untersten Bereich unterbrochen, ansonsten kann man problemlos ins Tal aufsteigen.
Schönes Wechselspiel von Sonne und Wolken begleitete uns im Aufstieg. Allerdings war heute Spuren angesagt. Nur noch vereinzelte Tourengänger sind unterwegs. Im unteren Bereich bis ca. 2300 m recht nasser, schwerer Schnee, oben hin dann immer besser und im Gipfelhang des Piz Surgonda trafen wir beste Bedingungen an.
Kurze Rast am Gipfel und Abfahrt nach La Veduta hinaus. Auch in der Abfahrt gute bis sehr gute Bedingungen bis 2300 m, danach wieder nasser, schwerer Schnee der in die Beine ging.

Tourengänger: roko

Piz Surgonda m3196 - Engadina · danicomo
Piz Surgonda, 3196 m · roko
Piz Surgonda (3195m) · Marcel und Desiree
Piz Surgonda (3196 m) · Max
Piz Surgonda, 3196m · RainiJacky
T2 L WT2
piz surgonda 3196 m · pasty
Piz Surgonda 3196mt - un tremila per ... tre · giorgio59m (Girovagando)

Ivo66 hat gesagt: Surgonda
Gesendet am 13. Mai 2017 um 19:52
Hallo Robert

Gratulation zum Surgonda! Da waren wir ja wieder mal in der gleichen Gegend unterwegs;-) Tolle Fotos! Die vielen Quellwolken heute sorgten für eine tolle Stimmung.

Viele Grüsse
Ivo

roko hat gesagt: RE:Surgonda
Gesendet am 14. Mai 2017 um 08:45
Hallo Ivo

Die Skitouren neigen sich langsam dem Ende zu...ich freue mich aber auch sehr auf den Bergfrühling.

Grüsse an dich und Lena
Robert und Sibylle