Sulwald - Sousegg - Gälbe Schopf (2202 m) - Lobhornhütte - Sulwald - Isenfluh

Publiziert von johnny68 , 15. Januar 2018 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:15 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Sulwald - Gälbe Schopf - Lobhornhütte - Sulwald - Isenfluh

Diese Tour fand ich im SAC Schneeschuh-Tourenführer Zentralschweiz von David Coulin. Wieso dieser Parcours, der mitten im Berner Oberland liegt, dem Tourenführer Zentralschweiz zugeschlagen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich musste das relativ dünne Büchlein etwas angereichert werden - auch die Gegend des Rickens, die im St. Gallischen liegt, ist im erwähnten Büchlein enthalten.

Heute war, mindestens am Morgen, ein Prachtstag. Die Berner Alpen zeigten sich von ihrer schönsten Seite. Etwas störend war lediglich der Lärm der Helikopter, welche die Infrastruktur des Lauberhornrennens  zusammen räumten und abtransportierten.

Das Dorf Isenfluh, das zur Gemeinde Lauterbrunnen gehört, liegt auf einer Terrasse 450 m über dem Talboden. Man erreicht das Dorf auf einer kurven- und tunnelreichen Stichstrasse. In Isenfluh bestieg ich das Luftseilbähnchen nach Sulwald. Kaum 5 Minuten dauert die Fahrt, mit der man rund 400 Höhenmeter überwindet. In Sulwald ist der Schneeschuhtrail zur Lobhornhütte gut ausgeschildert. Kurz auf dem Strässchen, danach den Wald hoch bis zur Alp Suls geht es. Dort verliess ich den ausgeschilderten Schneeschuhtrail und folgte den Spuren in Richtung Sousegg. Alles war gut gespurt, sowohl für Skitüreler wie auch für Schneeschuhläufer. Die beiden Trassen gingen parallel den mässig steilen Hang hinauf. Nur an einer Stelle ist es ziemlich steil. Über sich sieht man immer die Kabel der Luftseilbahn, welche die Alp Suls mit der Sousegg verbindet (Materialseilbahn).

Bei der Sousegg verliess ich die gespurte Strecke, welche weiter an den Fuss der Lobhörner führt - offenbar am Wochenende viel benutzt.

Von der Sousegg auf den "Gälbe Schopf" hatte es keine (Schneeschuh-)Spuren, sei es denn von den offensichtlich zahlreichen Hasen. Der Gälbe Schopf ist ein ziemlich flacher, langgezogener Hügel mit schöner Aussicht auf alle Seiten. An der höchsten Stelle hat es nichts - dieser Gipfel ist angesichts der benachbarten attraktiven Lobhörner kaum sehr begehrt.

Nach meiner Gipfelpause ging es wieder zurück, wobei ich bei der Alp Suls nach links abzweigte und die Lobhornhütte mit ihrem "berühmten" WC-Häuschen besuchte. Von der Lobhornhütte aus hat man wirklich den schönsten EMJ-Blick - genau frontal, aber eine gewisse Distanz. Dies ermöglicht eine Gesamtübersicht.

Nach der Lobhornhütte ging es vorerst zurück nach Sulwald. Ich war recht früh dran, so dass ich mich entschloss, zu Fuss nach Isenfluh abzusteigen. Der Waldweg war stark zertrampelt und unangenehm zu begehen.

Tourengänger: johnny68