Skitour von der Bochumer Hütte über das Hennlabjoch zum Spieleckkogel-Kamm

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 16. Januar 2018 um 09:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 8 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS+

Am 08.01.18 verließ ich nach Übernachtung auf der Bochumer Hütte diese ca. um 08.10 Uhr u. stieg zum Kamm nördlich des Saalkogels auf, den ich an der tiefsten Stelle überschritt. Die Schneedecke war verfestigt u. oberflächlich verherharscht. Es bestand an dem etwas steilen Hang auf der Ostseite des Kamms daher keine Lawinengefahr. Ich erreichte ca. 180hm unterhalb einen tief verschneiten, aber erkennbaren Fahrweg, der zur Staffalm führt.

Noch vor der Alm begann ich den Anstieg in ostnordöstliche Richtung zum Hennlabjoch. 3 Skitourengeher kamen mir entgegen. Sie waren offensichtlich vom Sonnspitz abgefahren. Ich überschritt die genannte Scharte u. begann eine Querung der Hänge in östliche Richtung, teilweise im steilen Gelände. Ich stieg dahinter zur Scharte vor dem Spieleckkogel auf. Ich vermied den steilen Hang rechts, in dem Spalten zu sehen waren. Ich hatte Angst, die Schneedecke könnte auf dem grasigen Untergrund bei Belastung abrutschen. Ich querte zu einer Spalte nach rechts u. kletterte von ihrem Anfang aus eine  felsige u. grasige Stelle hinauf u. darüber noch eine kurzes Stück im steilen Schnee, bis ich wieder mit den Skier weiter aufsteigen konnte. Ich erreichte schließlich das Gipfelkreuz des Spieleckkogels. Ich traf dort einen Snowboardfahrer, der vom Saalbach-Hinterglemmer Skigebiet zu Fuß hierher gegangen war.

Ich ließ die Felle an den Skiern u. wanderte nach kurzer Abfahrt am flachen Kamm weiter bis unter die Hochalmspitze. Zu dieser hatte ich ca. 50hm aufzusteigen. Dort folgte ich nordwärts Skispuren. Ich fuhr in das darunterliegende Tal  u. in diesem weiter ab Richtung Pfaffenschwendt, das zwischen Fieberbrunn u. Hochfilzen liegt. Ich erreichte die Talstation einer Gondelbahn, die auf meiner alten AV-Karte nicht eingetragen ist. Dort ließ man mich umsonst hinauffahren mit der Bemerkung, weiter unten sei ein Tunnel. Jedenfalls hätte ich auf dem Fahrweg nicht mit den Skier abfahren können. Also fuhr ich mit der Bahn hinauf. Von der über 1800m hoch gelegenen Bergstation fuhr ich ca. um 16.00 Uhr Pisten Richtung Fieberbrunn ab. Zuletzt nahm ich den sogenannten Skiweg. Es war eine herrliche Abfahrt!

Mit einem Bus fuhr ich an der Talstation ab zum Bahnhof von Hochfilzen u. von dort mit Zügen nach Garmisch.