Sonnspitze bei arktischen Temperaturen

Publiziert von Koasakrax , 6. Februar 2012 um 09:13.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 5 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS+

Auf die Sonnspitze soll es heute gehen und das trotz der arktischen Temperaturen. Gleich beim Parkplatz beim Wildpark Aurrach zeigt das Thermometer - 15 Grad. Zuerst flach und nach einigen Kehren auf der Forststraße zieht die Spur links in den ersten etwas steileren Hang hinauf bis zur Wildalm dort neigt sich der Hang wieder zurück und kurz unterhalb der Hochwildalm zieht die Spur dann unterhalb des Schotting rechts Richtung Sonnspitze hinüber. Bei dieser Querung sollte man schon ein bischen auf die Lawinensituation eingehen da dieser Hang doch etwas gefährdet ist.
Danach geht es weiter über mehrere Stufen hinauf bis zum Hennlabjoch auf 1860m. Von dort links hinauf bis zum Gipfel des Sonnspitzes.

In normalen Jahren errichtet man kurz unterhalb des Gipfels und geht ohne Schier weiter. Heuer auf Grund der hohen Schneelage schafft man es fasst bis zum Gipfel nimmt die Schier mit und fährt über denn Gipfelhang in Richtung Schotting ab. Geht nur sehr selten.

Denn vielen Spuren folgend braust man geradewegs hinunter bis zum Auracher Graben. Von dort über den Ziehweg wieder zurück bis zum Parkplatz.

Eine sehr schöne Tour im Bereich der Hochwildalm und den Kitzbüheler Alpen

Tourengänger: Koasakrax

Sonnspitze mal ohne Schnee · Koasakrax
T3+ I
WS+
Sonnspitze · Koasakrax
Skitour von Unteraurach auf den Schotting und weiter auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Vier-Sterne-Tour bei Kitzbühel auf Bischof, seinen Pfaffen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+
Skitour von der Bochumer Hütte über das Hennlabjoch zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II