Hasliberg - Alpbrücke - Lischen - Wasserwendi - Twing


Publiziert von johnny68 , 21. Dezember 2017 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:21 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Hohfluh - Alpbrücke - Lischen - Wasserwendi - Twing

An diesem schönen Nachmittag entschied ich mich spontan, einen kleinen Ausflug zu unternehmen. Im sonnigen Hasliberg wollte ich eine Höhenwanderung machen. Die Schneeschuhe hätte ich dazu gar nicht gebraucht, war doch die ganze Strecke Ratrac-gepflegt. Hie und da verlief sie auf der Skipiste, die indessen nicht allzu stark frequentiert war.

Ich startete bei der Postautohaltestelle Hohfluh. Den Parcours bei der Kirche hoch habe ich nicht das erste Mal gemacht. Heute hat es allerdings ein Problem gegeben. Es ist ein Bauprojekt ausgesteckt, und der Durchgang von der Kirche zur Piste ist verbarrikadiert. Man muss einen kleinen Umweg machen, um auf die Piste zu gelangen. 

Bis zur Alpbrücke auf 1530 m geht man alles der Piste bzw. dem als Piste benützten Alpsträsschen entlang, teilweise über offenes Gelände, teilweise im Wald. Bei der Alpbrücke kann man sich entscheiden, ob man weiter hoch Richtung Balisalp und Käserstatt gehen möchte, oder ob man den Höhenweg in Richtung Lischen (Gondelbahn-Zwischenstation) nehmen will. Ich machte das letztere. Der Weg ist sehr aussichtsreich. Hie und da hat es Wald, der aber  zurückgeschnitten ist. Beim "Wolftännli" gelangt man auf die offene Moorlandschaft, die bis Bidmi reicht.

Nach Wolftännli geht es zuerst einige Hundert Meter die Skipiste hinab, worauf man zu den obersten Häusern der schier endlosen Ferienhaussiedungen der Wasserwendi gelangt. Beim REKA-Zentrum vorbei erreichte ich die Talstation der Gondelbahn und etwas unterhalb die Postautohaltestelle Richtung Brünig.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
9 Mär 15
Winterwandern in Hasliberg · Mo6451
T1
8 Jun 14
Hasliberger Panoramaweg · Hudyx
T3+ K1
T3
17 Aug 14
Hochstollen · Hudyx
T3
22 Jul 17
Mittelpunkt der Schweiz · marnermot
T3+
28 Jun 15
Hochstollen · gurgeh

Kommentar hinzufügen»