Sigriswiler Rothorn


Publiziert von Zaza , 13. Dezember 2017 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:13 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Kartennummer:1208

Einst, vor vielen Jahren, waren Mittwochstouren einfach: Man rief einfach 360 an, der in aller Regel die Situation gründlich analysiert und eine interessante Tour ausgeheckt hatte. Tempi passati - seit der Mann im fernen Westen residiert, ist das nicht mehr so einfach. Heute trifft es sich aber immerhin, dass ein kurzes Zwischenhoch eine klassische Runde in der Nähe ermöglicht

Der Aufstieg verläuft auf der üblichen Route - von Sigriswil über Wilerallmi, Unterbärgli und Oberbärgli zum Hauptgipfel des Rothorns. Die Schneeschuhe kommen ab Wilerallmi zum Einsatz und während im Wald noch eher wenig Schnee liegt, wird im die Spurarbeit ab Unterbärgli mittelschwer (jedenfalls weniger hart als im letzten Winter). Die Gipfelrast wird leider durch den zügigen Wind vergällt, so mache ich mich rasch vom Acker und visiere das Pausenbänkli auf Unterbärgli an. Dazu gehe ich durch die Bärglichäle runter und quere dann wieder rüber zum Hüttchen. Danach Abstieg auf der Aufstiegsroute nach Sigriswil. 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
28 Mär 16
Sigriswiler Rothorn · Zaza
WT4
WT4
10 Feb 17
Sigriswiler Rothorn · Zaza
T3
1 Aug 16
Sigriswiler Rothorn · Makubu
T4+
1 Mai 11
Sigriswiler Rothorn · Domino

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

360 Pro hat gesagt: CA-calling
Gesendet am 13. Dezember 2017 um 18:00
Ganz schön viel Dezemberschnee habt ihr da in good old CH!

Du kannst mich gerne immer noch anrufen. Meine Analysen und Vorschläge werden einfach nicht mehr allzu "lokal" für Dich sein :-)

Gruss, 360

Zaza hat gesagt: RE:CA-calling
Gesendet am 13. Dezember 2017 um 21:43
Ich komme nach dem Calexit gerne auf einen Besuch vorbei :-)

Best wishes, zaza

Alpin_Rise hat gesagt: Good ol' times...
Gesendet am 14. Dezember 2017 um 08:34
... when 360 rised des Mittwochs!

Gestern war kein wirklicher MITtwochtourentag, ging doch jeder seine eigenen Wege. Ich war ganz in der Nähe unterwegs, jedoch auf keine Felle (sic!) so erfolgreich wie du ;-(

Und ja, der Vorwinter trump(ft) hier grossartig, mal sehen, ob der CaliWinter mithalten kann?

G, Rise



bernat hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2017 um 20:14
Magnifique ! bravo !


Kommentar hinzufügen»