Sigriswiler Rothorn

Published by Zaza , 13 December 2017, 17h48.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike:13 December 2017
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: CH-BE
Maps:1208

Einst, vor vielen Jahren, waren Mittwochstouren einfach: Man rief einfach 360 an, der in aller Regel die Situation gründlich analysiert und eine interessante Tour ausgeheckt hatte. Tempi passati - seit der Mann im fernen Westen residiert, ist das nicht mehr so einfach. Heute trifft es sich aber immerhin, dass ein kurzes Zwischenhoch eine klassische Runde in der Nähe ermöglicht

Der Aufstieg verläuft auf der üblichen Route - von Sigriswil über Wilerallmi, Unterbärgli und Oberbärgli zum Hauptgipfel des Rothorns. Die Schneeschuhe kommen ab Wilerallmi zum Einsatz und während im Wald noch eher wenig Schnee liegt, wird im die Spurarbeit ab Unterbärgli mittelschwer (jedenfalls weniger hart als im letzten Winter). Die Gipfelrast wird leider durch den zügigen Wind vergällt, so mache ich mich rasch vom Acker und visiere das Pausenbänkli auf Unterbärgli an. Dazu gehe ich durch die Bärglichäle runter und quere dann wieder rüber zum Hüttchen. Danach Abstieg auf der Aufstiegsroute nach Sigriswil.

Hike partners: Zaza

Sigriswiler Rothorn · Zaza
T1 WT4
Sigriswiler Rothorn · Zaza

360 Pro says: CA-calling
Sent 13 December 2017, 18h00
Ganz schön viel Dezemberschnee habt ihr da in good old CH!

Du kannst mich gerne immer noch anrufen. Meine Analysen und Vorschläge werden einfach nicht mehr allzu "lokal" für Dich sein :-)

Gruss, 360

Zaza says: RE:CA-calling
Sent 13 December 2017, 21h43
Ich komme nach dem Calexit gerne auf einen Besuch vorbei :-)

Best wishes, zaza

Alpin_Rise says: Good ol' times...
Sent 14 December 2017, 08h34
... when 360 rised des Mittwochs!

Gestern war kein wirklicher MITtwochtourentag, ging doch jeder seine eigenen Wege. Ich war ganz in der Nähe unterwegs, jedoch auf keine Felle (sic!) so erfolgreich wie du ;-(

Und ja, der Vorwinter trump(ft) hier grossartig, mal sehen, ob der CaliWinter mithalten kann?

G, Rise

bernat says: