Sigriswiler Rothorn

Publiziert von Zaza , 10. Februar 2017 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:10 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1208

Das Sigriswiler Rothorn ist aus verschiedenen Gründen eine attraktive und nicht allzu lange Schneeschuhtour. Zu nennen ist insbesondere die weitgehende Absenz von Skitourenfahrern, denn für sie ist das Gelände nicht allzu attraktiv. Trotzdem ist die Route etwa in dem Sinne, wie ich sie heute begehe, im schönen Skitourenführer "Emmental und Entlebuch" beschrieben.

Von Sigriswil führt der Wanderweg über schneearme Wiesen und geräumte Fahrstrassen zum Skilift Wilerallmi, der möglicherweise am Wochenende den Betrieb aufnimmt. Hier beginnt die Spurarbeit im eher tiefen und eher schweren Neuschnee. Zunächst geht es im Zickzack durch den Wald aufwärts und dann zum schön gelegenen Unterbergli. Dem Sommerweg entlang spure ich nun übers Oberbergli an den Aufbau des Rothorns und bin kurzum beim Gipfelkreuz. Die Aussicht ist leider etwas getrübt von Nebelschwaden und einer höheren Wolkenschicht.

Danach geht es auf dem gleichen Weg zurück zum Oberbergli und nun dem Sommerweg entlang zum Pässchen, das den Übergang in die Berglichäle ermöglicht. Durch die Chäle abwärts und kurz vor P. 1798 auf den Grat rechts. Hier halte ich links bis zum Einstieg in den recht steilen Alpiglen-Hang. Er erlaubt einen effizienten Abstieg zurück nach Wilerallmi und von dort ist es nicht mehr weit bis Schwanden / Säge.

Normalroute WT3, würde ich sagen. Variante über Alpigle mind. WT4.

Empfehlenswerte Tour fürs anstehende Wochenende...die Spur ist ja nun gelegt ;-)

Tourengänger: Zaza

Sigriswiler Rothorn · Zaza
Sigriswiler Rothorn · Makubu
Sigriswiler Rothorn · kleopatra
Sigriswiler Rothorn · Zaza

Camox hat gesagt: Merci!
Gesendet am 11. Februar 2017 um 14:41
Hoi Zaza,

Es war wirklich Zufall, dass ich Freitag / Samstag auch in diese Gegend wollte. Ich gehe im Winter öfters dort. Auf der Anfahrt am Freitagabend habe ich dann deinen Bericht gesehen.
So lief ich bequem in deiner Spur bis Oberbergli, übernachtete dort in einem Biwak und ging heute noch auf's Horn hoch.

Ich hatte keine Schneeschuhe dabei und somit wäre es mit schwerem Rucksack undenkbar gewesen, dass ich so hoch gekommen wäre. Wohl bis Unterbergli wäre schon ein ordentliches Gewühl gewesen.

Was ich einfach sagen wollte: Danke für's Spuren!

Beschti Grüess
Camox

Zaza hat gesagt: RE:Merci!
Gesendet am 11. Februar 2017 um 18:10
Salut Camox

Gern geschehen! Das war schon mit Schneeschuhen etwas streng, zu Fuss wäre es wohl echt übel geworden...ausser vielleicht als Trainingskonzept für Ueli Steck! Das Oberbergli ist eine gute Wahl als Biwakplatz, vielleicht auch für einen stillen Abschied vom armen Kollegen maisander.

Lg zaza

pslt hat gesagt: Merci zum Zweiten
Gesendet am 12. Februar 2017 um 17:15
Hallo Zaza,

Vielen herzlichen Dank für den Bericht und das Spuren. Dank Deinem Bericht bin ich heute von Wilerallmi mit den Schneeschuhen losgezogen auf's Sigriswiler Rothorn. Es war eine tolle Tour und ich habe kurz vor dem Gipfel sogar noch den Hikr beppu getroffen und kennen gelernt.

LG Patrik

Zaza hat gesagt: RE:Merci zum Zweiten
Gesendet am 13. Februar 2017 um 08:23
Moin Patrik

Sehr schön, dann ist die Spur nun ja gründlich ausgetreten! Wer das Glück hat, diese Woche hingegen zu können, wird mit einem munteren Lied auf den Lippen hochwandern können ;-)

Lg zaza