Wank und Ameisberg

Publiziert von Max , 12. November 2017 um 21:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 4 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch, Wegweisung zur Wankbahn Talstation folgen.
Kartennummer:DAV BY9

War immer unser Ziel, wenn Bahn und Hütte geschlossen haben. Diesmal haben wir uns etwas vertan, wir sind zu früh. Ende der Herbstferien und die Bahn läuft ebenfalls noch, uns erwartet also kein einsames Vergnügen, aber jetzt sind wir schon mal da. Gegen den Strom wandert sich's besser, wir steigen auf, wenn alle absteigen und so finden wir doch noch etwas Ruhe am Berg.

Es ist die übliche Runde über Eckenhütte, Wank, Ameisberg, nichts Besonderes aber durch seine zentrale Lage verblüfft der kleine Gupf immer wieder die Menschen mit seinem Panorama, uns inklusive.

Aber das nächste Mal geht's dann wieder off season rauf, der südseitige Anstieg auf Ameisberg, Wank oder Rosswank geht zeitig im Frühjahr oder in schneearmen Wintern. Mal sehen, wie's diesmal wird.

Tourengänger: Max

scan hat gesagt:
Gesendet am 13. November 2017 um 10:03
Der Wank wird in meinen Augen unterschätzt, denn landschaftlich ist er doch wunderschön und selbst bei Seilbahnbetrieb sind die Menschenmassen nur dicht an der Seilbahn konzentriert.

Zudem geht er bei jeden Wetter und bietet mit 1000 Höhenmeter einen netten Trainingseffekt.