Hausstock-NE-Wand

Publiziert von 3614adrian , 4. April 2009 um 16:30.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 April 2009
Ski Schwierigkeit: AS
Geo-Tags: CH-GR   Hausstockgruppe

Die eindrückliche Hausstocknordostwand mit Ski im Aufstieg sowie in der Abfahrt zu begehen, war seit einiger Zeit eine Wunschtour. Für heute sollten die Verhältnisse passen. Sie taten es auch. Start in Wichlen um 04.30. Auf gefrorener aber griffiger Schneedecke bis an die Wand und über den steilen kleinen Gletscher mit Skiern bis auf die Hausstockegg. Hier kurz zu Fuss, dann wieder mit Skiern in angedeckeltem Pulver. Ca. auf 2750 endgültig die Skier aufgebunden und in gutem Trittschnee "himmelwärts" gespurt, was tüchtig in die Beine ging und den Schweiss ins Gesicht trieb.
Abfahrt oben super Pulver, dann teils gedeckelter Pulver, teils harter Pulver. Fehler sollte man sich hier nicht mehr erlauben! Unterhalb der Hausstockegg herrlicher Sulz bis nach Wichlen.
Neben uns drei waren heute noch zwei andere die Wand hochgestiegen. Für die Abfahrt gesellte sich noch Neo-Glarner dazu, dafür zog Ossi die Abfahrt über die Normalroute vor (dies wegen ein paar SCH Ereignissen, doch darüber berichtet er vielleicht mehr)

Tourengänger: ossi, 3614adrian

ZS S
Hausstockrundtour · ossi

ossi hat gesagt: Ja....
Gesendet am 4. April 2009 um 16:59
das folgt dann in meinem Bericht. Übrigens liegen meine Skischuhe noch in Deinem Auto.....

Henrik hat gesagt: ...dein Equipment
Gesendet am 5. April 2009 um 16:20
müsste man vielleicht mal mit Piepsern aussstatten, damit diese sich melden, wenn sie entweder abhanden kommen oder liegen bleiben!

Zu eurer Tour ein Bravo.

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2009 um 17:45
gratuliere Euch beiden zu diesem Aufstieg wie natürlich auch zur Abfahrt - verdient Respekt!

Burro hat gesagt:
Gesendet am 5. April 2009 um 19:22
Gratulaton zu dieser Traumtour!! Habe mich schon lange gefragt, welcher hikr diese Wand als erstes befahren wird...
Repekt vor dieser Leistung!

Sputnik Pro hat gesagt: Uiuiui !
Gesendet am 6. April 2009 um 08:07
Gratuliere Euch beide zu dieser Megaskitour! Vor Allem Adrians Bilder der Abfahrt sind genial!

Viele Grüsse,

Sputnik