Regelstein 1314m

Publiziert von chaeppi Pro , 14. Oktober 2017 um 11:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Wattwil - Bus Ebnat-Kappel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Ricken - Wattwil SBB
Kartennummer:Swissmap 25

Die Kollegen Chris67 und Koni52 hatten heute Zeit für eine gemeinsame Wanderung. Da wir alle drei noch nie auf dem Regelstein waren, schlug ich für diesen schönen Herbsttag diese einfache Wanderung vor.

Am Bahnhof Wattwil befinden sich etliche Wanderwegweiser. Der Regelstein ist dort anfänglich jedoch noch nicht beschriftet. Anhand der Karte ist der Weg allerdings nicht zu verfehlen. In immer angenehmer Steigung führt der Weg stellenweise auf einer asphaltierten Alpstrasse nach Ober Hüttenbüel. Ab dort ist dann auch der Regelstein bald erreicht. Ein richtiges Gipfelgefühl kommt auf dieser Hochebene jedoch nicht auf. Dafür geniesst man eine schöne Aussicht zum Alpstein und bis zum Zürichsee.

Nach einer kürzeren Pause machten wir uns an den Abstieg Richtung Ricken. War der ganze Aufstieg bestens abgetrocknet, wurde der Abstieg ab Cholertoni stellenweise extrem feucht und schmierig. Vorsichtiges Wandern war hier angebracht um einen Ausrutscher in den Sumpf zu vermeiden, gäll Koni ;-)

Ohne grössere Zwischenfälle erreichten wir das Dorf Ricken wo die Zeit bis zur Busabfahrt noch für eine Stärkung in der Gartenbeiz reichte. Eine wirklich einfache Wanderung die man nicht unbedingt gemacht haben muss. Trotzdem war es ein schöner und gemütlicher Ausflug mit Kollegen.

Tourengänger: chaeppi, Chris67, Koni52