Über den Regelstein nach Rieden SG

Publiziert von AndiSG , 3. Juni 2015 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Juni 2015
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach Ricken SG, Post
Unterkunftmöglichkeiten:Ab Rieden SG, Post mit dem Postauto

Der Regelstein war schon lange ein Ziel, dass wir mal wieder besteigen möchten. So trifft es sich gut, dass unser Kollege aus dem Linthgebiet so eine kürzere Anreise hat.

Wir treffen uns in Wattwil und so fahren wir mit dem Bus auf den Ricken. Dort beginnt unsere Wanderung zuerst auf einer Strasse, aber bald geht es hinein in den Wald. Der Weg steigt ziemlich gradlinig hinauf bis unterhalb vom Regelstein. Je höher wir steigen, desto offener wird das Gelände.

Wir geniesse die Aussicht auf dem Regelstein ins Toggenburg und auf den Zürichsee. Wir entscheiden uns für den Abstieg nach Rieden zu wandern, da alle Orte etwa gleich lange Wanderzeiten aufweisen. Dem bewaldeten und nassen Grat entlang wandern wir bis zum Spitzmoos, hier nehmen wir den Wanderweg Richtung Rieden unter die Füsse. Bald schon stehen wir auf einer guten Forstrasse die uns gemütlich durch den Wald bringt. Aber eigentlich wollten wir über Wielesch absteigen.

Den Irrtum merken wir bald einmal, und so müssen wir uns noch etwas gedulden bis wir was kühles trinken können. Beim nächsten Wegweiser nehmen wir  den Weg über das Bergli. Dieser lohnt sich, trotz des kurzen Gegananstiegs. Die Aussicht auf das Linthgebiet und den Zürichsee sind wunderbar. Ein steiler Wiesenweg führt uns schlussendlich ins Dorf Rieden, wo auch leider keine Beiz offen hat....

Tourengänger: AndiSG

Regelstein 1314m · chaeppi