Surettahorn, 3027 m

Published by roko , 5 October 2017, 18h10.

Region: World » Switzerland » Grisons » Hinterrhein
Date of the hike: 5 October 2017
Mountaineering grading: PD
Geo-Tags: CH-GR   I
Access to start point:Splügenpass
Access to end point:Splügenpass

Vom Splügenpass zum Bergseeli hoch. Weiter zum Lago Azzurro und dem markierten Weg folgend zum Ghiacciaio di Suretta. In der Mitte des Gletschers folgte die erste Pause auf einem Stein, die Sonne geniessend. Steigeisen an und hinauf zum Ende des Gletschers. Der Weg weiter bis zum Grat kurz unter dem Gipfel der Punta Nera ist bereits eingeschneit und konnte heute mit Steigeisen begangen werden. Im Aufstieg noch recht trittfest, im Abstieg schon bedenklich weich. Jeder Schritt musste vorsichtig belastet werden. Der Schutt unter der Schneedecke hält nicht wie erwünscht.
Vor dreissig Jahren stand ich das letzte Mal auf diesem Gipfel...zusammen mit meinem Hund Mona. Damals stiegen wir vom Surettajoch herauf. Die Zeit vergeht...die schönen Erinnerungen bleiben zum Glück.
Abstieg wie Aufstieg mit Rast auf dem Gletscher und weiter unten am wunderschönen Lago Azzurro.