Pizzi dei Rossi, 3027 m

Publiziert von roko , 27. August 2017 um 14:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:23 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Maloja
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Capanna del Forno
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna del Forno

Wenn man von Maloja zum Lägh da Cavloc wandert, stechen einem die Pizzi dei Rossi ins Auge, jene Gipfel, die die Täler Val Muretto und Forno voneinander trennen.
Da ich mich im Aufstieg zu Capanna del Forno befand, wollte ich diese Gipfel noch aufsuchen. Wie mir später Beat, der Hüttenwart der Fornohütte bestätigte, werden diese Gipfel äusserst selten besucht.
In Pian Canin angekommen, schlug ich den Weg ins Val Muretto ein. Weiter zum Laghetto dei Rossi hinauf und unter Umrundung des Berges auf die Südseite der Pizzi dei Rossi. Von dort auf den Westgrat auf ca. 2800 m. Östlich des Sporns steigt man durch ein Couloir (ein steiler Schutthaufen in dem ich keine einzige Steigspur ausmachen konnte) in die Einsattelung des Grates. Weiter dem Grat entlang, eher die Südseite nützend, in leichter Kletterei ( II - III ) auf den Gipfel der Pizzi dei Rossi. Markierungen sucht man auf dieser Route vergebens und der Steinmann auf dem Gipfel besteht aus einer Hand voll Steinen. Was sich aber noch ändern wird!
Herrliche Aussicht nach Maloja hinaus.

Tourengänger: roko

Capanna e valle del Forno · numbers