Geierköpfe über Ostgipfel Nordwand

Publiziert von frehel , 1. Oktober 2017 um 17:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:14 August 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Neualmgries

Die Wanderung durch die Nordwand des östlichen Geierkopfs bietet eine landschaftlich ausgesprochen reizvolle und einsame Variante zum üblichen Anstieg auf selbigen über den Neualmsattel. Bis auf eine etwas unangenehme brüchige Stelle (II) auf dem großen Band durch die Nordwand, die sich bei Trockenheit eventuell auch ausgesetzt umgehen ließe, ist der Anstieg über längere schrofige Passagen mit (I) bewertet.

Vom Wanderparkplatz an der Landesgrenze startet man wie üblich ins Neualmgries, biegt jedoch bald rechts entlang des großen Schuttstroms ab, der von der Nordwand hinunterzieht. Nach einiger Zeit verengt sich der Schuttstrom zu einer Klamm, die rechts durch den Wald umgangen wird. Dazu muss man zunächst beim Eingang in die Klamm 50 Höhenmeter steil hinauf, um dann eben oberhalb der Klamm zu ihrem oberen Ende zu queren.

Nun befindet man sich unterhalb praller Felswände, über die das breite Kar unterhalb der Nordwände abbricht. Man steigt unterhalb der Felswände bis zu einem schönen Wasserfall auf. Hier wendet man sich entlang einer Rinne rechts aufwärts. Die Rinne macht einen Linksknick und man verfolgt sie solange, bis man über Wiesen und Latschengassen zum Bach oberhalb des Wasserfalls nach links queren kann. Jetzt unschwierig entlang des Bachs bis zu einem kleinen Wandl aufwärts, das mach rechts durch die Latschen umgeht.

Man erreicht damit das untere Ende des breiten Kars. Dieses wird links aufwärts gequert. Richtpunkt ist der höchste Punkt des großen Schuttkegels. Hier beginnt das Schuttband, das links aufwärts durch die senkrechte Hauptdolomitnordwand zwischen dem östlichen Geierkopf und Hauptgipfel emporleitet. Eine kurze brüchige Unterbrechungsstelle erfordet etwas Kletterei (II), ansonsten ist das Band unschwierig, wenn auch teils mühsam begehbar; landschaftlich hat es beinahe Dolomitenfeeling. Das Band endet auf einem breiten Grasfleck unterhalb der Scharte zwischen Ost- und Hauptgipfel, der eben in östliche Richtung gequert wird.

Vom Fußpunkt des Ostgipfels (Vorsicht, nicht weiter queren) zieht ein Rinnensystem zur besagten Scharte aufwärts. Man hält sich zunächst über schrofiges Gelände links dieses Systems, später gibt es keinen eindeutigen Weg mehr. Bei geschickter Routenwahl erreicht man in leichter Kletterei (I) den Grat zwischen Scharte und Ostgipfel.

Wir haben im Anschluss noch die bekannte Überschreitung zum Hauptgipfel gemacht und sind über den Wanderweg über den Neualmsattel abgestiegen.

Tourengänger: Nic, frehel

algi hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2023 um 18:40
Hab's heute mal gemacht, super Tour und eine perfekte Beschreibung.
Meines Erachtens viel schöner als der Normalweg, und die Bewertung passt auf jeden Fall auch.
Wird mittlerweile anscheinend öfters begangen, da viele Trittspuren erkennbar waren. Bei der Umgehung der Schlucht, war ich ganz froh um diese Spuren, sonst wäre ich wohl wieder am Abzweig in den Wald vorbeigelaufen.
Mich fasziniert an der Tour, dass die zunächst unüberwindbaren scheinenden Passagen, dann doch relativ einfach umgangen werden können.
Da habt ihr wirklich eine tollen Weg ausgekundschaftet.

VG Albert

frehel hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2023 um 19:41
Danke Albert,

es freut mich, wenn der Bericht dazu beiträgt, dass die Tour nicht ganz in Vergessenheit gerät.

BG, Moritz