Üetliberg - auch ein Berg?!

Publiziert von budget5 , 20. August 2017 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:16 August 2017
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:Triemli - Hohenstein - Üetliberg - Am alten Weg - Albisgüetli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus/Tram bis Triemli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus/Tram bis Albisgüetli

Der Hausberg von Zürich - mit 869m.ü.M. kann er nicht mit den grossen Alpengipfeln mithalten. Dennoch kann man hier genussvoll wandern und sich dem Trubel der Stadt entziehen.

Wir sind mittags beim Triemli-Spital gestartet. Die Sonne brannte heiss und liess mich schnell ins Schwitzen kommen. So locker wie zuvor gedacht wurde der Üetliberg-Spaziergang wohl doch nicht. Glücklicherweise verläuft die Aufstiegsroute grösstenteils im Wald und nach einer Stunde erreichten wir das Gipfelrestaurant, wo Bratwurst und en suure Moscht auf uns warteten.

Der Abstieg über dem steilen Weg bis Albisgüetli war dann noch etwas schneller - da ich zeitig zu Hause sein musste aber gerade willkommen. Mit dem Tram gelangt man ohne Umsteigen zurück zum HB. Und im Zug dann der Gedanke: "Nun war ich endlich einmal auf diesem Üetliberg". Schon so etwas wie ein Berg. Halt ein Zürcher Berg. Aber nicht der Zürichberg...