Üetliberg (869m) und Felsenegg (789m) bei Neuschnee

Publiziert von Schneemann , 9. Februar 2013 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 Februar 2013
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo zürich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo adliswil

Motivation:
Eine Kurztour musste her als ich merkte dass doch noch die Sonne rauskommt. Die Zeit reicht noch genau für den Zürcher Hausberg - den Üetliberg. Es ist sowieso untragbar dass der von mir meistbesuchte Berg noch in meiner Hikr-Liste fehlt.

Tour:
Im Zürcher Sihlcity hab ich noch schnell ein paar Einkäufe erledigt und bin von dort aus dann direkt auf den Üetliberg aufgestiegen. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man aus der Grossstadt zu Fuss rauskommt und sich nach wenigen Metern fern der Zivilisation fühlt, obwohl man noch im Stadgebiet unterwegs ist. Der Aufstieg erfolgte übers Albisgüetli und den gelb markierten Aufstiegsweg (der offiziell allerdings wegen Hangrutschungen gesperrt war).

Auf dem Uto-Kulm wollte ich noch schnell auf den Aussichtsturm um die 900 Meter-Marke zu knacken. Dummerweise war der aber wegen des vielen Neuschnees gesperrt. Um den Menschenmassen am Uto-Kulm zu entkommen bin ich daher schnell weiter auf dem Grat bis zu Felsenegg. Von dort dann (peinlich, peinlich) mit der Seilbahn nach Adliswill - eine der niedlichsten Gondeln die ich kenne und schönerweise im GA und im Zürcher Verbundnetz mit inbegriffen.

Fazit:
Die Kombination von viel Neuschnee (> 20 cm) und Sonne ist immer wieder ein purer Genuss. Und das alles vor der Haustüre. I like it!

Tourengänger: Schneemann

Üetliberg - auch ein Berg?! · budget5
Üetliberg, 869m · Linard03
3x Uetliberg bitte · anles
Üetliberg-Rundtour · anles
vom Üetliberg zum Felsenegg · alpinos

bergstrolk hat gesagt: Wow!
Gesendet am 9. Februar 2013 um 22:10
Wunderschöne Bilder - absolut kalenderwürdig. Gratulation!

Schneemann hat gesagt: RE:Wow!
Gesendet am 9. Februar 2013 um 22:35
Muchas Gracias. Freut mich wenn die Bilder was geworden sind. Da es schon ca. 3 Miliarden Üetliberg-Touren auf Hikr gibt hatte ich schon ein schlechtes Gewissen noch eine weitere hochzuladen ;)