Schwarzchopf

Publiziert von markus73 , 18. August 2017 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Laui - Mutteli - Unhüür - Lücke zwischen Schwarchopf u. Schofwees - Mutteli - Schrenit - Trosen - Alpli - Laui

Das heutige Ziel war der Schwarzchopf. Leider knapp verfehlt weil der letzte Teil schlicht zu schwierig wurde für mich. Man hätte klettern müssen (T6/I/II). Mein Niveau liegt aktuell bei T4+. So bin ich halt dann bei der Lücke zwischen Schwarzchopf und Schofwees umgekehrt. Wenigstens erhaschte ich noch einen Blick auf die andere Seite rüber in Richtung Schwägalpstrasse ;-)

Start um 8.10 Uhr ab PP Laui (CHF 5.-- für 12 Std.) via üblichen Wanderweg Richtung Gräppelensee. Dann rechts weg Richtung Alp Mutteli. Einfach querfeldein rauf. Bei der Alp Mutteli dann ein Stück via offiziellen Wanderweg vorbei am Unghür auf direktem Weg teilweise traversierend Richtung Schwarzchopf. Dann alles zurück über etwa dieselbe Strecke. Beim Mutteli via offiziellen Wanderweg Richtung Schrenit.

Da kam mir die blöde Idee den Weg abzukürzen bei Hälegg. Nach einigen Metern wurde der Grashang zu steil. Akute Absturzgefahr! Es gab nur eins; Umkehren. Also wieder zurück auf den Wanderweg. Bei Schrenit alles Richtung Trosen zurück zum PP Laui.

Zeitbedarf ohne Pausen: 5h 30 Min.

Tourengänger: markus73

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt: früher
Gesendet am 19. August 2017 um 01:19
Hätte ich deinen Bericht gestern gesehen, wäre ich mir diesen den schwarzchopf heute auch noch anschauen gegangen. So bestieg ich nur den Schafwiispitz und Lüthispitz via Grat.
Wobei meine momentane Verfassung hätte wohl sowieso nicht gereicht. Den Bericht schreibe ich morgen noch. Schöne Gegend hast du dir heute ausgesucht, war ein Traumtag

markus73 hat gesagt: RE:früher
Gesendet am 19. August 2017 um 23:17
Hallo, ja gerne ein anderes Mal vielleicht. Alles Gute.

Kommentar hinzufügen»