Köllenspitze Nordwand - Durch's gotische Fenster (14 SL, 500m)

Publiziert von pete85 , 21. August 2017 um 18:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 August 2017
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Start 5 Uhr mit Stirnlampe, nach 1 h wurde es dann langsam hell. Aufgrund der Länge der Tour war uns ein früher Aufbruch aber wichtig, zumal die Wegfindung nicht immer ganz einfach sein soll.
Was die Verhältnisse anging:  es war den Vortag trocken, Vorgestern kam dafür um so mehr Niederschlag runter, was natürlich bei der Wandhöhe keine komplett trockenen Verhältnisse verspricht.
Nach einem Tag Zeit zum trocknen war zumindest alles gut kletterbar, die wichtigen Plattenpassagen waren trocken (manche Platten/Rampen im 4. Grad waren mal nass, aber das stört nicht wirklich).
Zur weiteren Beschreibung am besten die Bilder ansehen. Dort lassen sich gewisse Sachen besser erklären.

Route:
14. SL      1, 55m

Zeit für die 14 SL:                                                7:30 h
Zeit inklusive Abseilen/Abklettern:               10:15 h

Zur Kletterei:
Der angegebene Grad sollte beherrscht werden, Tour von der Länge her nicht unterschätzen (kaum Schrofen, weitgehend Kletterei im 4.-6. Grad).
Teilweise muss die Schlüsselstelle so mancher Seillänge direkt vom Stand weg vor dem ersten Haken geklettert werden (u.a. 4. und 7. SL). Zählte 1995 sicher als Plaisirkletterei, ist aber auch nach heutigem Standard noch gut gesichert (aber wie es schon im Topo steht nicht "übertrieben" gesichert). Häufig stecken 3-4 Haken auf 30m im 5er Gelände. Da der Fels oft plattig ist, lässt sich selten etwas Zuverlässiges legen (oder man bräuchte an der Stelle keine Sicherung).
Ich habe, soweit ich mich erinnere, nur in 2 SL zusätzlich mit Friends/KK etwas abgesichert (aus oben beschriebenen Gründen).
Insgesamt ist das Ganze eine lange und sehr schöne, homogene Tour.

Zum Abseilen:
Es gibt einen Fehler im Topo des Führers!
Es muss 3x abgeseilt werden, dann kommt erst die Höhle! Danach hinüberqueren (gute Wegspuren, teilweise markiert), dann kann vor einer 2er Abkletterstelle noch 1x abgeseilt werden (haben wir wahrgenommen), danach noch 3x ausgesetzt abseilen und zum gut sichtbaren Weg unschwierig hinüberqueren. (wir haben also 7x abgeseilt)

Tourengänger: pete85