Laubkarsee (2680 m) und Laubkarscharte (2760 m) in den Stubaier Alpen

Publiziert von Murgl , 10. August 2017 um 07:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 7 August 2017
Strecke:Sölden (Giggijochbahn-Talstation) - Kleblealm - Laubkarsee - Laubkarscharte - Fiegls Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW oder Bus; Parkplatz bei der Giggijochbahn-Talstation
Kartennummer:Kompass N. 43 Ötztaler Alpen

Ein attraktives Wanderziel in schöner Bergumgebung ist der Laubkarsee oberhalb von Sölden in den Stubaier Alpen. Wir starten am Parkplatz bei der Giggijochbahn (ca. 1350m). Von dort einige Minuten an der Bundesstraße talauswärts bis zur nächsten Brücke, wo die Ötztaler Ache überquert wird. Nach der Brücke wenige Meter links, bis rechts bei einem Wegweiser (Kleblealm, Laubkarsee) ein Steig abgeht. Auf diesem geht es zügig ca. 450 Höhenmeter in einem Wald hinauf, anschließend nicht mehr so steil auf Wiesen – mit schöner Aussicht auf die Gipfel oberhalb Söldens und des Venter Tals. Bald wird die Kleblealm (1970 m) erreicht. Es geht nun auf den Hängen oberhalb des Windachtals durch Wäldchen und später Wiesen hinauf. Auf ca. 2350 m zweigt der Steig zur Fiegls Hütte ab, der Steig zum See biegt nach Norden; bald darauf geht auf 2415 m links der Steig zum Söldenkogel ab. Weiter ein Hochtal hinauf, später in einem nach rechts führenden Bogen hinauf zum schön gelegenen, klaren See.
Wir steigen noch 80 Höhenmeter hoch zur Laubkarscharte (2760 m). Von dort ist der Blick frei zur 3174 m hoch gelegenen Hochstubaihütte sehen und der Blick zum See hinab ist reizvoll. Jenseits liegt ebenfalls ein (namensloser) See.
Abstieg ins Windachtal zur Fiegls Hütte.