Vorderer Drachenkopf 2303m

Publiziert von schwarzert , 8. August 2017 um 23:40.

Tour Datum: 5 August 2017

Vor-Frühstückstour auf den Hausberg der Coburger Hütte. Aufbruch um 4.30 Uhr, die erste halbe Stunde noch im Schein der Stirnlampe. Nach ca. 10 min. leitet ein Schild links hinauf ins Schwärzkar. Auf gutem Weg in den anbrechenden Tag, umgeben von dunklen Berggiganten. Im oberen Teil dann grobes Geröllfeld, bis der Weg in einer Kurve hinüberleitet zur Steilstufe, über die der Südgrat gewonnen wird - warming up für den Schlussteil. Inzwischen ist es gut hell, der Grat sieht wesentlich flacher aus als von unten. Nachdem ich meine Stöcke deponiert habe, mache ich mich ans letzte Stück, das sich als länger erweist als angenommen. Der Untergrund ist geröllig, z.T. auch feiner, der Weg mitunter ausgesetzt, Gehgelände zumeist, aber die Hände dazu genommen vermitteln doch oft mehr Sicherheit. Zwei kurze Gratabschnitte mit Abstürzen auf beiden Seiten sind dabei, die aber breit genug sind, um ohne Hosenflattern hinüberzukommen. So erreiche ich das Gipfelkreuz und genieße die morgendliche Stille.
Beim Abstieg brauche ich für den Grat länger als auf dem Hinweg, jetzt kommt noch die Schwerkraft dazu, die abgebremst werden muss. Dann noch den letzten Hang hinunter, und ich stehe wieder auf dem Geröllfeld. Ab jetzt geht es ganz entspannt der Hütte entgegen - und dem Frühstück.

Tourengänger: schwarzert