Alpenpanoramaweg 2: Send Wöllkomm z Appezöll

Publiziert von DanyWalker , 31. Juli 2017 um 15:15.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 Juli 2017
Geo-Tags: CH-AR   CH-AI
Strecke:13.5 Km

Bei der zweiten Etappe des Alpenpanoramawegs bleiben wir im Appenzellerland. Von Trogen aus gehts bis nach Appenzell, der wunderschönen Kantonshauptstadt von Appenzell Innerrhoden.

Erstes Ziel dieser Etappe heisst Höchi Bueche. Ein, für Appenzeller Verhältnisse, moderater Aufstieg. Hier oben gibts ein Restaurant mit traumhafter Aussicht auf den Säntis und alles was dazugehört. Da wir aber noch keine Stunde gewandert sind, erscheint uns eine Einkehr ein wenig verfrüht. So machen wir lediglich ein kurzer Snack-Stopp, ein wenig weiter unten auf einem Bänkli.
Der Weg führt uns hinab nach Bühler, die letzte Ortschaft in Auserrhoden. Danach gehts via dem Weiler Saul nach Inerrhoden. Saul- ehrlich gesagt noch nie was davon gehört. Und wahrscheinlich schätzen diese tolle Anhöhe vorallem die Einheimischen. Denn wer den Säntis in Appenzell unten bestaunt, der wendet dem Saul unweigerlich den Rücken zu. Tja es ist schon eine Krux im Schatten grosser Namen zu stehen. Nach einem kleinen Schwatz mit dem schwer arbeitend Bauer auf dem Saul, gehts dann weiter.
Ich muss zugeben, der Weg hinauf und vorallem hinunter nach Appenzell, gehört bestimmt nicht zu den schönsten im Appenzellerland. Wer aber seine Blicke in die Ferne schweifen lässt, wird mit einem schönen Alpenpanorama belohnt. Nomen est Omen.
So wandern wir schnurstracks auf Appenzell zu. Dort angekommen spürt man sofort den Charme den diese Stadt in sich versprüht. "Sönd Wöllkomm z Appenzell" ist eben nicht nur eine leere Phrase. Bei gelebter Gastfreundschaft geniessen wir inmitten prächtige Appenzeller Häuser einen feinen Käsekuchen mit Appenzeller Bier und einem Alpenbitter.
Eine Wanderung bei der mir weniger der Weg, oft aus Teer bestehend, als die Herzlichkeit der Gegend und der Menschen in Erinnerung bleiben wird.

Tourengänger: DanyWalker