Appenzeller W(u)anderland: Auf die Hohe Buchen mit den Schneeschuhen

Publiziert von Seeger , 10. Januar 2015 um 23:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Dezember 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:3.85km: Roggenhalm 900m – Hohe Buche 1130m – gleicher Weg zurück (siehe Karte)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Tour kann vom Bahnhof Bühler (Appenzeller Bahnen ab St. Gallen) gemacht werden. Gut signalisiert.
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr auf der Hohen Buche: Dienstagnachmittag und Mittwoch geschlossen
Kartennummer:swissmap

Der fantastische Schnee zwischen Weihnachten und Jahresende habe ich genossen. Auch wenn nur der Vormittag sonnig war. Und wie war ich froh: Die ganze Pracht wurde in wenigen Tagen von Regen und Föhn weggefegt. So bleiben die Erinnerungen und einige Fotos.
Ich startete bei mir zuhause im Roggenhalm 900m und wählte den alten Wanderweg, welcher sich von Gehöft zu Gehöft angenehm steil hinauf windet. Die alten Pöstler kennen diesen Weg wohl noch, als die Höfe alle bedient wurden.
Direkt stieg ich zum offiziellen Wanderweg auf der Rippe empor (siehe Karte) und schwenkte nach rechts. Nun zum kleinen Hügel mit dem markanten Laubbaum Pt. 1090 oberhalb Rämsen. Ich glaubte, dass kraxeldani diesen einmal abgelichtet hat.
Vom schönen Aussichtspunkt einige Höhenmeter im flauschigen Pulverschnee hinunter und der Rippe entlang an Stritegg vorbei über das Ruhebänklein zur Hohen Buche 1130m.
Nach kurzer Einkehr wieder auf gleichem Weg zurück.
Ich wünsche Euch allen ein Gutes 2015 mit viel Erlebnissen und guter Gesundheit!

Tourengänger: Seeger
Communities: Schneeschuhtouren

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 11. Januar 2015 um 09:16
Schöne Winterstimmung aus dem Appenzellerland.

Heute soll es ja wieder Nachschub geben, aber man darf glaube ich nicht zu viel erwarten.

Beste Grüße und auch ein Gutes Neues Jahr
Hanspeter