Appenzeller W(u)anderland – Rund ums Wissbachtal

Published by Seeger Pro , 22 January 2017, 21h50.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:22 January 2017
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-AR
Route:7.98km: Roggenhalm 920m – Hohe Buche 1130m – Trogner Wissegg 1057m – Moos 1075m – Chürstein 1120m – Studennord 1150m – Obere Hofstatt  1080m – Chriegersmüli 898m – Roggenhalm 920m
Access to start point:cff logo Bühler
Access to end point:cff logo Bühler
Accommodation:Einkehr: Hohe Buche, Kriegersmühle
Maps:Swissmap 1:25'000

Der Passant achtet kaum dieses einmalige Seitental zwischen Hohen Buche und Gäbris, wenn er von St. Gallen nach Appenzell über Gais fährt. Dabei schreibt dieses Tal Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurück: Alte Flurnamen, wie Roggenhalm (1237 in Abgaberodel erwähnt), oder der verbriefte Alte Gaisweg vom Kloster St. Gallen nach Altstätten und Appenzell sind Zeugen aus dem Mittelalter.
Pulverschnee und Sonne locken zum Schneeschuhlaufen. So stapfen wir vom  Roggenhalm 920m den Roggenhalm hinauf und auf der Krete dem Wanderweg entlang zur Hohe Buche 1130m. Nach einer Rast an der Stallwand des höchsten Punktes geht’s zur Trogner Wissegg 1057m hinunter, über die Kantonsstrasse Bühler-Trogen und gleich wieder hinauf zum Moos 1075m.
Der Wanderwegweiser zeigt nach rechts Richtung Studennord. Beim Chürstein 1120m vorbei in den ausgedehnten Wald der Nordseite des Gäbris hinein. Mit wenig Höhendifferenz stehen wir oberhalb Studennord 1150m auf einem sonnigen Plateau mit einer märchenhaften Aussicht.
Nach rechts unten führt eine gepfadete Strasse zur Obere Hofstatt  1080m und in gleicher Richtung stechen wir senkrecht den Hang in Steinleuten hinunter zur Chriegersmüli 898m.
Nun ist es ein Leichtes, auf der Zufahrtsstrasse des Gasthauses und der Kantonsstrasse Roggenhalm 920m zu erreichen.

S’isch eifach choge schöön do-obe.

Hike partners: Seeger

silberhorn Pro says: Karte
Sent 22 January 2017, 22h52
Sali Andreas

Ein schöner Sonntag war Dir gegönnt. Toll.

Von der Höchi Bueche aus hatte ich mir den Weg auf den Obere Gäbris total anders vorgestellt. Karten zu den Touren schätze ich immer.

Sunnige Gruess

maria

Seeger Pro says: RE: Karte
Sent 26 January 2017, 19h50
Danke Maria für das Feedback.
Das mit der Karte ist nämlich zeitintensiv.

Deleted comment

Seeger Pro says: RE:
Sent 23 January 2017, 09h49
Freue mich auf Deinen Bericht.

waltgallus Pro says: Hohe Buche / Höchi Bueche
Sent 23 January 2017, 19h30
Ja, lieber Andreas, so einfach war die Welt früher beschaffen - bis die Schweizerische Landestopographie, sorry, natürlich die SwissTopo ihrer grenzenlosen Kreativität freien Lauf liess: Sofern du nicht Lisbeth's Beiz meinst, wo ihr ja angesichts des nahen Zuhauses nicht eingekehrt seid, heisst das nach den Berner Namensforschern jetzt "Hohbuche". Für mich nicht. Und dich wohl auch nicht.

LG
Wa

Seeger Pro says: RE:Hohe Buche / Höchi Bueche
Sent 26 January 2017, 19h50
Hallo Wa
Wir sagen "Höch Bueche" im Dialekt.
Hatte Mühe mit nicht Einkehren :-(((