Über drei Gipfelchen von Speicher nach Trogen (AR)

Publiziert von stkatenoqu , 26. Januar 2020 um 17:01.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Januar 2020
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Speicher und Trogen kann man einfach von Heiden AR oder St. Gallen erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Zu allerst herzlichen Dank an erico für seinen Bericht über die Runde auf die Hohe Buche vom 25.01.2020, Tourdatum 05.01.2020. Mit dieser Vorgabe startete ich vom Parkplatz in Speicher und folgte der Asfaltstrasse über Röhrersbühl hinauf zum Kurzanstieg hinauf auf den Punkt 1'056m, den man über Wioesengelände erreicht. Über Neppenegg wanderte ich hinauf zum restaurant Hohe Buche, wo sich bei dem schönen Wetter, das heute herrschte, etliche Menschen an der schönen Sicht, im besonderen zum Hohen Kasten und zum Säntis, erfreuten. Nach einer kurzen Strecke Richtung Nordosten machte ich auf dem Gipfel 1'145m eine kurze Pause. Auf der Strasse wanderte ich hinunter nach Sand. Beim Gehöft Thrüen betrat ich das dritte Gipfelchen für heute, 987m hoch. Durch die Anlage des Kinderdorfs wanderte ich weiter talwärts nach Trogen, wo ich die Strasse in der charakteristischen Kurve erreichte. Der Strasse folgend kam ich bald zu meinem Auto zurück.

Der Nordwesthang von Neppenegg hinauf zur Hohen Buche war heute mit einer dünnen, zusammenhängenden Schneedecke versehen. In Schattenlagen gab es hin und wieder vereiste Stellen. Sonst gab es nichts, was den Wanderer hätte irritieren können.

Noch eine Bitte an die Verwaltung des Kinderdorfs: auf der Dose, die im Schaukasten Polen gewidmet ist, wird die Hauptstadt WaHrschau genannt (!!!). Bitte auf Warszawa oder mindestens auf Warschau korrigieren!

Tourengänger: stkatenoqu

Hohe Buche, mit Regen nach Trogen · KraxelDani