Engelhörner-Weekend: Schneewittchen 6a

Published by dominik , 19 July 2017, 14h09.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike:17 July 2017
Climbing grading: 6a (French Grading System)
Geo-Tags: CH-BE

Von der Engelhornhütte aus ins Ochsental und dann linkerhand oberhalb des Klettergartens auf dem Band, welches man auch zur Überschreitung Klein und Gross Simeler nutzt, ca 100m in Richtung Talausgang. Das Topo bzw Photo im Filidor ist FALSCH, der Einstieg befindet sich links von der grossen Verschneidung nach einem kleinen Überhang. Wenn man unter sich den Stand der Route "Tatzelwurm" sieht, dann ist man richtig!

Zur Route kann ich nur sagen, dass es sich um durchgehend schönen, plattigen Fels handelt, und vor allem im oberen Bereich Klettergenuss pur ist!

Mit den 60m Halbseilen kamen wir in 3x bis zum Stand am unteren Ende dese Grasbands, von dort dann in 1x runter bis zum Boden. Achtung: Im oberen Drittel der letzten Abseillänge hat es beim Abseilen ziemlich morschen Fels (siehe auch das letzte Photo); wir lösten einen ordentlich grossen Brocken aus, welcher über den Klettergarten hinaus bis in die Talmitte (!) donnerte. Da müsste sich jemand mal erbarmen, und das restliche Geröll auch noch runterkommen lassen, ansonsten besteht grosse Gefahr für Wanderer und weitere Kletterer unterhalb der Route Schneewittchen. Beim Klettern in der SL1 der Route besteht keine Gefahr, da jene links der Gefahrenstelle durchführt.

Hike partners: dominik