Durch blühende Wiesen und Hitze auf die Alp Sigel


Publiziert von AndiSG , 15. Juni 2017 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 Juni 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 750 m
Strecke:10,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Appenzeller Bahn nach Wasserauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Brülisau, Kastenbahn mit dem Postauto

Wiedermal auf die Alp Sigel, das ist heute mein Ziel. Es steigen nur wenige Menschen aus dem Zug und so beginnt der schweisstreibende Aufstieg durch's Hüttentobel.

Es ist alles noch feucht vom gestrigen Regen und so bin ich froh, als ich endlich denn bei der Alp Hütten den Wald verlassen kann. Dann folgt der steile Aufstieg nach Ober Mans, der zum Teil nun im Wald etwas ausgebaut wurde. Kurz vor Ober Mans mache ich meine Mittagspause in der blühenden Wiese, bevor ich zu den weidenden Kühe komme....

An der Alp vorbei und über den Bergweg komme ich zur Alp Sigel. Da ich noch früh dran bin und es überall Kühe hat, steige ich noch auf zur Zahme Gocht. Erste Pause bei der wunderschön gelegenen Feuerstelle, dann lege ich mich noch ins Gras und geniesse die Ruhe.

Der Abstieg führt mich über das Plattenbödeli hinunter nach Brülisau, das ich nach gut 1 1/4 Stunden erreiche. Leider musste ich das am nächsten Tag büssen, da der Muskelkater ziemlich intensiv war.

Aber dank dem erreichte ich noch das Postauto, das zum Glück etwas Verspätung hatte....


Tourengänger: AndiSG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
12 Mai 15
Alp Sigel · AndiSG
T3+
22 Nov 20
Round Alp Sigel · olethros
T3
29 Mai 18
Sonnenuntergangswanderung Alp Sigel · MunggaLoch
T3
10 Mai 16
Sonnenuntergang auf der Alp Sigel · MunggaLoch
T3
18 Mai 20
Alp Sigel · chaeppi
T3
7 Nov 20
Alp Sigel · gurgeh
T3
25 Dez 15
Alp Sigel · Urs

Kommentar hinzufügen»