Zürichsee-Rundweg Etappe 4, Richterswil-Etzel-Pfäffikon

Publiziert von Happl , 11. Juni 2017 um 19:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 Mai 2016
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Albiskette - Höhronen   CH-ZH

Bei bewölktem Wetter habe ich die Königsetappe des Zürichsee-Rundweg unter die Füsse genommen: von Richterswil via Etzel nach Pfäffikon...

Richterswil - Mühlibachtobel - Sternen - Itlimoos - Schindellegi (350m aufwärts - T2 - 2 Stunden)
Kreuz und quer geht es vom Bahnhof durch Richterswil, am Mühlibach aufwärts und dann ins "wild-romantische" Mühlibachtobel. Hier fühlt man sich fast wie in einer anderen Welt: alles grün und nur das Rauschen vom Bach. Bald schon verlassen wir den Wald, gehen am Sternenseeweiher und Itlimoosweiher vorbei und gelangen nach Schindellegi.

Schindellegi - Dreiwässeren - Büel - Etzel (350m aufwärts - T2 - 1.75 Stunden)
Der Sihl entlang erreichen wir Dreiwässeren, ideal für eine längere Pause. Zuerst auf einem Naturweg und dann auf der Strasse erreichen wir das Restaurant Büel. Ab hier haben wir zwei Varianten, um auf den Etzel zu gelangen:
- links und alles der Fahrstrasse hoch
- rechts, durch die Wiese hoch, vorbei an Festungsanlagen aus dem zweiten Weltkrieg und ein kurzes steiles Stück durch den Wald

Oben auf dem Etzel bewundere ich kurz die Aussicht über den Sihlsee (heute leider keine Fernsicht), bevor ich kurz einkehre.

Etzel - Erli - Luegeten - Pfäffikon (700m abwärts - T2 - 1.5 Stunden)
Vom Etzel würde der Zürichsee-Rundweg wie St. Meinrad nach Luegeten führen. Stattdessen nehme ich den steileren Strickliweg mit vielen Tritten. Weiter geht's durch den Wald, an Luegeten vorbei und über die Autobahn nach Pfäffikon.

Varianten
Richterswil, Samstagern, Schindellegi, Luegeten und Pfäffikon sind sehr gut mit Bahn bzw. Postauto erschlossen, so dass die Etappe beliebig verkürzt werden kann.

Zürichsee-Rundeweg Etappe 4 auf Wanderland.ch
Fotos und GPS-Track auf TrackMyTour.com