Piz Grialetsch, 3131 m

Published by roko Pro , 10 May 2017, 19h14.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:10 May 2017
Ski grading: PD+
Access to start point:Dürrboden
Access to end point:Dürrboden

Heute unternahm ich wieder einmal seit längerer Zeit eine Tour mit meinem alten Freund Gerd. Wir starteten um ca. 07.00 Uhr in Dürrboden. Die Nacht war klar und die Abstrahlung in der Nacht schuf eine harte Unterlage. Aufstieg über Dürrbodenberg zur Fuorkla da Grialetsch  und weiter zur Camanna Grialetsch, wo wir eine kurze Pause einlegten. Weiter über Punkt 2665 dem Vadret da Grialetsch zu. Nun über den spaltenarmen Vadret da Grialetsch zur Fuorcla Vallorgia. Kurz vor der Fuorcla hält man sich rechts und quert über eine Schulter gegen den Felsaufbau des Grialetsch. Mit den Ski so hoch wie möglich, am besten bis zu den ersten Felsen hinauf (steil und heute ohne Harscheisen unmöglich). Das WS+ bezieht sich nur bis zum Skidepot. Ab dort je nach Verhältnissen mehr oder weniger schwer. Mit Steigeisen und Pickel die steile Flanke zum Grat hoch. Kurz unter dem Grat querten wir, wegen den Wächten, gegen Westen und gerade hoch zum Grat. Die letzten Meter über den Grat zum Gipfel.
Phantastische Sicht heute. Temperatur angenehm, Schnee perfekt. Der 12-Stundengrat des Piz Vadret liegt wie eine Perle vor einem, mit all seinen Erinnerungen *Piz Vadret, 3229 m - 12-Stunden-Grat-Überschreitung
Abstieg zum Skidepot und über einen genial zu fahrenden Gletscher wieder hinunter zur Camanna da Grialetsch. Wiederum eine kurze Rast und genussvolles Abfahren nach Dürrboden.
Traumtag, Traumtour mit Gerd.

Hike partners: roko

alpstein Pro says:
Sent 10 May 2017, 19h22
Bravo, Robert

Man könnte meinen, dass es Archiv-Fotos aus früheren Zeiten sein müssen ;-)

So winterlich war's vermutlich den ganzen Winter nicht.

Gruß
Hanspeter

roko Pro says: RE:
Sent 10 May 2017, 19h53
So ist es Hanspeter...auch im Forno, wo wir im April waren und eine gute Stunde bis Maloja hinaus laufen mussten, kann man derzeit wieder mit den Ski fahren...der Winter ist noch nicht vorbei...Gruss Robert

Nicole says: fein...
Sent 11 May 2017, 12h55
habt ihr Beide das gemacht :-)