Alte Konstanzerstrasse Teil II: Von Muolen nach Langrickenbach

Publiziert von Seeger , 24. April 2017 um 22:58.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:20 April 2017
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:12.4km: Muolen 492m – Urobed 510m – Bilchen 490m – Amriswil 450m – Weierhof 442m – Büelhof 440m – Oberach 440m – Neuhus 504m – Bruster 518m – Lenzwil 522m – Langrickenbach 422m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Muolen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Langrickenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurants in Amriswil und Langrickenbach
Kartennummer:Swissmap 25

In drei Etappen besuche ich die Alte Konstanzerstrasse. Nach Recherchen und dem Besuch Alte Konstanzerstrasse I. Teil  ist mir bewusst, dass diese Route eher etwas für Biker ist. Der Thurgau ist ja bekannt für sein ausgebautes Fahrrad-Netz. Dennoch ziehe ich mein Projekt durch und bewältige den Teil II. in zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
In Muolen 492m, schlage ich den markierten Wanderweg nach Urobed 510m ein. Der alte Weg führte abwechselnd über  Hagenwil, der heutigen Kantonsstrasse und über diesen Hügel. Ich erreiche die Kantonsgrenze St. Gallen/Thurgau. Diesen alten Grenzen entnehmend könnte die Strasse einst hier durchgeführt haben.
Alles blüht. Begleitet von schönstem Wetter darf ich diese Pracht in vollen Zügen geniessen. Trotz vielen Teerstrassen ist es ein Wandervergnügen. Über Bilchen 490m erreiche ich die Mulde von städtischen Amriswil 450m, wo ich im Wyhof  ein Schnipo und Coca geniesse und mir 40 Jahre jünger vorkomme. Braucht doch wenig!
Weiter der Hauptstrasse entlang geht’s bis zur Strasse nach rechts zu den grosszügigen Freizeitanlagen und Schule. In gleicher Richtung weiter erreiche ich die Eisenbahnlinie der ehemaligen Mittelthurgaubahn (heute Thurbo) von Frauenfeld nach Romanshorn. Nach dem Bahnübergang nach links zum Weierhof 442m hinauf.
Über eine liebliche Ebene mit Rapsfeldern und Obstbau-Anlagen erreiche ich über den Büelhof 440m Oberach 440m. Schönes Dorf mit alten Riegelhäusern und vielen neuen Einfamilienhäusern.
Auf einer Anhöhe mit Blick bis zum Alpstein und den Glarner Bergen liegt oberhalb des Dorfes die Kirche. Hier folge ich der Alten Konstanzerstrassse TG 50 . So hole ich weit links über ansprechende, weitausladende Ebenen mit grosszügigen Landwirtschafts-Gehöften aus. Über Neuhus 504m – Bruster 518m – Lenzwil 522m erreiche ich schliesslich Langrickenbach 422m.

Schon allein die blühenden Bäume im Frühling sind es dieser Wanderung wert.

Alte Konstanzerstrasse Teil I
Alte Konstanzerstrasse Teil III