Runde im Südwesten von Amriswil TG

Publiziert von stkatenoqu , 6. Februar 2022 um 14:16.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 5 Februar 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Amriswil kann von Arbon TG, Weinfelden TG und von der A1 über Bischofszell TG sehr gut erreicht werden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start von Schäggishüsli am Ende der Zufahrtsstrasse von Schochenswil, einem Ortsteil von Amriswil. Ich folgte der Waldstrasse westwärts, bis ich von Norden auf den Gipfel des Chisteholzes, mit technischer Anlage versehen und 550m hoch, steigen konnte, weiter über Stoggete auf den Hörnbärg, 553m hoch, dessen Gipfel mit einem Tischchen und einer Sitzbank (für Frischverliebte wahrscheinlich breit genug) zu einer kleinen Rast einladen mag. Nun wanderte ich über Sonnenberg und Kaltenbrunnen auf den Goldbärg, 538m hoch, und weiter über Götighofen auf den Gipfel des Tiggebauels, 515m hoch. Der Weiterweg führte mich hinunter nach Gutbertshausen und über Lebrig auf den Buecheberg, 540m. Hier findet man verschiedene Tafeln, die den interessierten Wanderer über die verschiedenen hier angebauten Rebensorten aufklärt.  Bei Freigricht erreichte ich die Straasse nach Buchackern, wo man mit ein paar Schritten von nördlichen Strassenrand den Punkt 536m betreten kann. Mein letztes (7.) Gipfelchen für heute war dann der Punkt 547m bei Muure, von ich über Hooschädel und Stoggete zu meinem Auto zurückkehrte.

Tourengänger: stkatenoqu